Der Winter ist gelaufen, der Frühling steht vor der Tür!

Schauen wir uns heute mal die mittelfristige Entwicklung an. Da sieht es für den Winter alles andere als gut aus. Der scheint wohl bald dem Frühling Platz zu machen.

25 Grad März
Knacken wir im März sogar schon die 25-Grad-Marke. Der Winter ist jedenfalls vorbei.

Heute gibt's beim Wetter mal etwas Abwechslung. Statt nur grau und Dunst fällt mal wieder Regen. Immerhin mal eine kleine Wetteränderung, auch wenn es für die meisten eher in die falsche Richtung geht. Etwas Sonnenschein wäre mal eine tolle Sache, doch die Sonne macht sich weiterhin sehr rar. Es kommen einige wechselhafte Tage auf Deutschland zu. Dabei nimmt der Wind vorübergehend ordentlich zu. In den Hochlagen sind besonders am Samstag und Sonntag stürmische Böen möglich.

Ein großer Sturm oder gar ein Orkan ist aber nicht zu erwarten. Es wird ein wenig wechselhafter. Schnee ist nur in Lagen ab 600 m ein Thema. Der Winter kommt damit auch zum Monatswechsel nicht zum Zug. Und für Winterfreunde kommt es noch dicker, denn die mittelfristigen Trends sehen bis zum 11. Februar keinerlei Winterwetter. Egal ob in Nord- oder Süddeutschland, es geht einfach viel zu mild weiter. Der Winter 2021/22 ist bisher ein Totalausfall.

Kaum Schnee im aktuellen Winter

In den Alpen und in den Hochlagen der Mittelgebirge findet sich derzeit kaum Schnee. Auf 1500 m sind 20 bis 40 cm anzutreffen. Dort lagen vor gut einem Jahr mehr als 1 bis 1,5 m Schnee. Davon sind wir in diesem Winter weit entfernt. Auf den der Sonne zugewandten Hängen ist teilweise gar kein Schnee mehr zu finden. So schneearm ist ein Winter in Deutschlands und den Alpen schon lange nicht mehr gewesen. Da ist es gerade aberwitzig an die vielen Prognosen vor diesem Winter zu denken. Da wurde mal wieder viel komisches Zeug erzählt.

Warmer Samstag ECMWF
Der kommende Samstag wird wieder richtig warm, im Nordwetsen werden bis zu 12 Grad erwartet.

Der Winter sollte früh starten und kälter und schneereicher als der vergangene werden. Davon ist rein gar nichts eingetreten. Der Winter ist aktuell fast doppelt so warm wie der vergangene Winter 2020/21. Und die kommenden Wochen bringen da auch kaum noch Winterwetter. Das Gegenteil könnte der Fall sein. Der Frühling steht vor er Tür.

Warmer Frühling sehr wahrscheinlich

Die Anzeichen mehren sich, dass der Frühling bald kräftig durchstarten könnte. Noch im Februar werden wir wohl die 15-Grad-Marke knacken, im März sind dann auch 20 Grad und mehr möglich. Das US-Wettermodell sieht sogar eine Monatsabweichung von mehr als 3 Grad über dem neuen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 an. Das könnte dann echt ein sehr warmer März werden.

Selbst frühsommerliche Werte bis zu 25 Grad sind im März nicht ausgeschlossen. Das hat es aber in der Vergangenheit auch alles schonmal gegeben. Das wird sehr spannend!