Kältepeitsche und Schnee im März? Verschiebt sich das Winterwetter dieses Jahr in den Frühling?

Mild, mild, mild und einfach kein Ende! Die aktuell sehr warme Wetterlage geht weiter. Scheinbar wird der Februar deutlich zu warm ausfallen. So hatten es auch die Langfristwettermodelle vorhergesagt. Doch: Bekommen wir die Kälte mitsamt dem Schnee nun im März?

schnetreiben, märz, frühling
Sieht so unser Märzwetter 2024 aus? Verspätetetes Schneetreiben? Das ist durchaus möglich!


Gestern wurden bis zu 15 Grad in Bad Kreuznach gemessen. Heute soll es nun noch wärmer werden. Alle Teilnehmer des närrischen Treibens auf den Straßen wird das freuen. Da ist es ja fast schon richtig angenehm warm im Freien. Doch so langsam fragt sich der Meteorologe: Gibt es eigentlich noch sowas wie Winterwetter in Deutschland?

Es war von den Langfristwettermodellen ja schon vor Monaten angekündigt worden: Dieser Winter sollte mal wieder ein sehr milder Vertreter werden. Genauso ist es jetzt auch gekommen. Die zwei kurzen, etwas kälteren, Wetterphasen gehen in diesem Mildwinter buchstäblich unter. Eine dritte winterliche Wetterphase ist aktuell weit und breit nicht in Sicht. So bleiben die nächsten Tage extrem mild. Heute werden 10 bis 15 Grad erwartet, Richtung Alpenrand sind sogar bis zu 20 Grad nicht ganz ausgeschlossen. Das sind Werte, die eigentlich für April typisch wären, nicht aber für den Hochwintermonat Februar.

Nächste Woche erneut mehr als 15 Grad

Seit Beginn des Februars ist es deutlich zu warm. Die mittleren Temperaturen liegen nach den ersten neun Tagen rund 5 Grad über dem neuen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Das ist schon eine sehr große Abweichung. Der Monat ist mittlerweile schon zu einem Drittel vorüber. Die nächsten Tage bleiben ebenfalls ziemlich mild.

Wahrscheinlich fällt die gesamte erste Monatshälfte deutlich wärmer als üblich aus. Schnee und Eis sind nicht in Sicht. Nur diese kleine Wettergrenze aus vergangener Woche brachte stellenweise einen Winter light. Schauen wir uns die 10 bis 14 Tagesprognosen an, so ist in Sachen Winterwetter weit und breit nichts zu holen. Zwar wird es wieder etwas kühler, aber die Höchstwerte liegen immer noch meist um 5 bis knapp 10 Grad.

Februar am Ende wärmer als der März?

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Februar so mild ausfällt, dass er am Ende wärmer als ein typischer März ist. Ist das dieses Jahr auch der Fall? Die aktuellen Langfristwettermodelle haben einen deutlich zu warmen Februar angekündigt und liegen wie gesagt recht gut. Sie haben aber auch einen eher durchschnittlichen März berechnet. Sollte der März ziemlichen Durchschnitt bringen und der Februar sehr warm ausfallen, dann wäre der Februar am Ende tatsächlich wärmer als der März.

Ein Märzwinter ist durch recht späte Kaltlufteinbrüche gekennzeichnet. Das kann alle paar Jahre durchaus mal vorkommen. Vielleicht auch in diesem Jahr?

Ein später Kaltlufteinbruch im März scheint in diesem Jahr nicht so unwahrscheinlich. Wir sollten also den Winter noch nicht für beendet erklären. Am Ende bringt der März mehr Winter als der gesamte Februar, wer weiß! Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden!