Der Winter ist vorbei: Hallo Frühling! So warm wird es nun in Deutschland!

Sturmwarnung für den Freitagnachmittag und den Samstag. Mit dem Wind kommt sehr warme Luft nach Deutschland. Die Höchstwerte erreichen bis Fastnachtsdienstag zum Teil mehr als 15 Grad. Der Winter ist in Deutschland weitgehend vorbei.

frühling, wetter, deutschland
Es wird immer wärmer. Die kommenden Tage bringen bis zu 17°C. Der Frühling ist nah.

Nichts mit großer Kälte aus der Arktis Mitte Februar und die Kälte wird auch nicht Ende Februar kommen. Wir erleben in diesen Stunden das krasse Gegenteil von Kälte. Schön am frühen Freitagmorgen wurden im Westen bis zu 10 Grad gemessen. Für einen Februarmorgen ist das deutlich zu mild. Und warm geht es auch in den kommenden Tagen weiter. Mit einem starken Wind wehen sehr milde Luftmassen nach Deutschland. Wir erwarten bis Aschermittwoch Höchstwerte um 10 bis knapp 17 Grad. Zwar wird es danach etwas kühler, aber auch dann ist kein Winterwetter für Deutschland in Sicht. Zum Monatswechsel soll es dann wieder milder werden.

rosenmontag, warm, deutschland, fastnacht
Am Rosenmontag 2023 wird es in vielen Landesteilen von Deutschland sehr warm werden. Regional werden 10 bis 17 Grad erwartet.

Der Winter ist weitgehend gelaufen. Das sollte so langsam jeder erkennen. Zwar kann es natürlich auch im März und April nochmal kühle Tage und Schneeschauer geben, aber eine lange winterliche Phase mit geschlossener Schneedecke und Dauerfrost ist dann doch eher als unwahrscheinlich einzustufen. Wer in diesen Tagen noch auf den fetten Wintereinbruch hofft, der ist schlichtweg ein kleiner Träumer. Aber Träumereien sollen erlaubt sein. In Wahrheit wird es in diesen Tagen immer wärmer. Man könnte glatt meinen, Fastnacht sei in diesem Jahr Ende März oder Anfang April, zumindest von den Temperaturen her.

Sturmwarnung für Freitag und Samstag

Aber erstmal aufgepasst. Heute Nachmittag droht dem Norden ein schwerer Sturm. Da können an der Nordsee und der Ostsee durchaus Böen um 100 km/h dabei sein. Äste brechen bei dieser Geschwindigkeit leicht mal ab, Bäume können umstürzen. Bitte seid in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern vorsichtig unterwegs.

sturmwarnung, wind, deutschland
Sturmwarnung für Teile Deutschlands. Im Norden wird es heute Nachmittag sehr stürmisch werden.

Auf dem Brocken im Harz sind Orkanböen möglich. Mit jedem Kilometer weiter nach Süden nimmt der Wind allerdings ab. Morgen gibt es dann ein neues Sturmfeld. Das trifft dann auf den Westen und Südwesten und dort auch auf die närrischen Hochburgen. Zeitweise fällt Regen, in Böen werden 70 bis 75 km/h erwartet. Man sollte die Wetterwarnungen vor Ort gut im Blick behalten. Zum Sonntag lässt der Wind nach.

Rosenmontag bis 17 °C warm - danach etwas kühler!

Der Rosenmontag fällt in Düsseldorf, Mainz und Köln super nett aus. Neben Wolken gibt es etwas Sonnenschein und die Höchstwerte liegen am Rhein um 14 bis 17 Grad. Frieren muss man bei der Wetterlage nun wahrlich nicht. Da ist es richtig angenehm. Auch am Dienstag ist es mild und teilweise zu den Umzügen freundlich. Es fällt insgesamt nur wenig Regen.

Nach einem milden Aschermittwoch wird es dann bis Sonntag etwas kühler werden. In den Hochlagen der Mittelgebirge sind sogar Schneeflocken möglich, doch schon zum Monatswechsel wird es wieder deutlich milder. Winterwetter ist weit und breit nicht in Sicht.