Wieder 40°C! US-Experten warnen vor Hitzesommer in Deutschland!

Es ist wirklich heftig was der private amerikanische Wetterdienst Accuweather da berechnet. Die Kollegen rechnen für Europa mit einem katastrophalen Sommer. Es soll Hitze, Unwetter, Waldbrände und eine große Dürre geben.

Katastrophensommer
Europa und Deutschland droht ein echter Katastrophensommer. US-Experten kündigen extreme Hitze, Dürre, Unwetter und Waldbrände an.

Der private US-Wetterdienst Accuweather ist dafür bekannt, dass er vor jeder Jahreszeit eine aktuelle Prognose der wichtigsten Eckdaten wagt. Das hat er auch jetzt wieder beim Sommer 2020 getan und kam dabei zu einem schockierenden Ergebnis. Der Sommer 2020 soll europaweit katastrophale Ausmaße annehmen. Weit verbreitet werden Hitzewellen berechnet, dazu in weiten Teilen Europas eine große Dürre und eine hohe Waldbrandgefahr.

Die Temperaturen sollen dabei immer wieder auf über 35 Grad steigen. Besonders heiß soll es von Spanien über Frankreich und Benelux und Deutschland bis nach Polen werden. Dort sollen einzelne Hitzewellen Topwerte bis nahe an der 40-Grad-Marke bringen und das auch wieder in Deutschland. Allerdings soll es keine trockene Hitze sein, sondern oftmals schwül-heiß. Eine hohe Luftfeuchtigkeit würden Mensch und Natur besonders stark belasten.

Große Trockenheit und hohe Waldbrandgefahr

Von Österreich über Ungarn bis zum Balkan soll es ebenfalls sehr heiß werden mit etlichen Hitzewellen, doch hierbei soll es sich meist um trockene Luftmassen handeln. Diese sind für größere Unwetterlage nicht so prädestiniert. Anders dagegen beispielsweise bei uns in Deutschland. Hier soll sich immer wieder sehr warme Luft mit feuchten und kühlen Luftmassen bei Großbritannien treffen und dabei kommt es zu gefährlichen Entwicklungen. Es kommt zu starken Gewittern, verbreitet auch zu heftigen Unwetterlagen.

Die lokalen Unwetter können jedoch der immer größer werdenden Trockenheit keinen Einhalt gebieten. Die Dürre kann sich fast in ganz Europa festsetzen. Besonders auf der Iberischen Halbinseln rechnen die Experten von Accuweather mit häufigen Waldbränden. Auch Osteuropa soll unter großer Trockenheit leiden und Skandinavien soll zudem ebenfalls einen recht warmen Sommer 2020 bekommen.

Apokalyptische Aussichten

Diese Prognose steht allerdings im krassen Kontrast zu den Langfristvorhersagen vom staatlichen US-Wetterdienst NOAA und der euopäischen Wetterbehörder ECMWF. Demnach erwarten diese einen zwar trockenen Sommer, aber keinen Hitzesommer. Daher sind die Aussagen von Accuweather derzeit noch mit großer Vorsicht zu genießen. Niemand kann heute sicher sagen, wie der kommende Sommer genau werden wird.

Mehr dazu gibt es hier: Kommt der 3. Dürresommer in Folge?

Sollten sich allerdings die Tendenzen von Accuweather bewahrheiten, wären das die schlimmsten Aussichten. Nach zwei sehr warmen und trockenen Sommern, würde ein weiterer heißer Sommer zu schweren Schäden in der Natur führen. Viele Wälder sind jetzt schon angeschlagen und beschädigt. Feucht-warme Hitze macht zudem dem menschlichen Organismus so richtig schwer zu schaffen. Hitzetote wären die Folge und das alles in Zeiten in denen ohnehin Corona alles fest im Griff hat. Hoffen wir, dass die US-Experten sich geirrt haben. Die gesamte Sommerprognose gibt es hier!