Ostern 2019: Wie wird das Wetter an den Feiertagen?

Kommt der Osterhase mit dem Schlitten oder in kurzen Hosen? Startet am Ostersonntag schon der Sommer durch? Wir haben für Euch einen Blick auf das Wetter an Ostern geworfen.

Das Wetter an Ostern 2019
So wird das Wetter in diesem Jahr an Ostern werden. Wir erwarten frühsommerliche Temperaturen.

Die Schokoladenhasen könnten in diesem Jahr an Ostern in der Tat schmelzen. Es mehren sich die Anzeichen, dass es an Ostern 2019 sehr warm und trocken sein wird. Die langfristigen Wettermodelle sehen eine eher trockene zweite Aprilhälfte. Zudem sollen die Temperaturen im letzten Monatsdrittel deutlich über den langjährigen Durchschnittswerten liegen.

Verbreitet soll die letzte Aprildekade um 3 bis 4 Grad zu warm ausfallen. Zudem könnte sich ein Hoch über Mitteleuropa etablieren, welches uns Temperaturen von 20 Grad und mehr beschweren könnte. Bei idealer Positionierung wären an Ostern sogar schon Spitzenwerte bis zu 25 Grad möglich. Das würde uns somit Sommertage bringen. Das ist auch nicht so verwunderlich, denn Ostern ist dieses Jahr sehr spät.

Trockenes und warmes Osterfest sehr wahrscheinlich

Man sollte für die Schokoeier und de Schokoladenosterhasen ein schattiges Plätzchen suchen, denn in der Sonne könnten die schnell dahinschmelzen. Ende April wären Höchstwerte im frühsommerlichen Bereich auch keine Seltenheit. Bereits am letzten Märzwochenende steigen die Höchstwerte ja bereits auf 20 bis 22 Grad in der Spitze. Da kann es natürlich in drei Wochen nochmal deutlich wärmer sein.

Warmes Osterfest
Der Osterhase könnte in diesem Jahr ganz schön ins Schwitzen kommen.

Vor einem Jahr war der Ostersonntag am 1. April. Da gab es regional sogar auch nochmal Schneefälle bis ganz runter. Das ist aber Ende März bzw. Anfang April auch eher wahrscheinlich als frühsommerliches Wetter. Manchmal ist Ostern sogar schon im März und dann hat man oft mit spätwinterlichen Phasen zu kämpfen. Doch dieses Jahr stehen die Zeichen auf einem frühsommerlichen Osterfest.

Wintersport nur noch in den höheren Lagen möglich

Normalerweise endet mit dem Osterfest auch die Wintersportsaison. Da dieses Jahr Ostern aber recht spät liegt und es in den vergangenen Wochen schon sehr mild war, muss man zu Ostern 2019 schon recht hoch hinaus, um noch auf gute oder sogar sehr gute Wintersportverhältnisse zu treffen. Oftmals ist der Schnee abgetaut oder bereits sehr weich und matschig.

Da wir an Ostern eher frühsommerliche Temperaturen statt spätwinterliches Wetter erwarten, muss man in diesem Jahr schon in Höhen von 1500 bis 2000 m vorstoßen um noch einigermaßen gut Wintersport treiben zu können. Immerhin sind in den westlichen Alpen im Dezember erhebliche Schneemassen vom Himmel gekommen. Davon sollte besonders in den Hochlagen noch etwas vorhanden sein!