Wie lange bleibt der Sommer?

Der Sommer ist seit 23.43 Uhr gestern Abend da und er ist pünktlich. Die kommende Woche bringt bestes Sommerwetter. Doch wie lange bleibt es sommerlich? Kommt bald wieder der Absturz? Was sagt der Siebenschläfer?

Sommer 2020
Der Sommer ist nun auch in Deutschland voll angekommen. Es ist warm, sonnig und meist trocken.

Der heutige Sonntag ist der erste Tag im Sommer 2020 und es ist richtig warm. In Kleve wurden zum Nachmittag schon 26,8 Grad gemessen, auch in Düsseldorf ist es aktuell mit 26,6 Grad sommerlich warm. Heute werden noch Topwerte bis zu 28 oder 29 Grad erwartet. Fast in ganz Deutschland ist der Sommer da und er bleibt auch da. Mindestens bis zum nächsten Wochenende geht es sommerlich warm, trocken und sehr sonnig weiter.

Auf einigen Portalen ist etwas von Höhentiefs und Regen zur Wochenmitte zu lesen. Das können wir nicht bestätigen. Der Sommer setzt sich überall mehr oder weniger hoch temperiert fort. Schon morgen werden im Westen bis zu 30 Grad erwartet und damit der erste Hitzetag des Sommer 2020. Es wird dann immer wärmer. In der zweiten Wochenhälfte sind über 32 Grad möglich, am Samstag und Sonntag sogar bis zu 35 oder 36 Grad. Der Sommer gibt Vollgas, doch wie lange geht das so weiter?

Nächste Woche auch noch warm oder Temperatursturz?

Die Wetterlage hat sich aktuell auf klassisches Sommerwetter umgestellt. Das Hoch Utz sorgt für den Sonnenschein und bringt uns aus Südwesten sehr warmes Wetter. Aus Spanien und Frankreich strömen die warmen Luftmassen nach Deutschland. Dabei ist es vielfach trocken und sonnig, erst ab Donnerstag kann es hier und da auch mal ein paar Wärmegewitter geben. Zum Wochenende dauert das warme Wetter nach aktuellem Stand an und nächste Woche?

Da ist noch einiges offen. Meist sind solche Sommerwetterlagen stabiler als es die Wettermodelle anfangs sehen wollen. Das könnte auch diesmal der Fall sein. Zwar rechnen einige Modelle nächste Woche mit sinkenden Temperaturen, doch dahinter sollte man noch ein großes Fragezeichen machen. Wir müssen abwarten wie sich die Wetterlage bis Freitag entwickelt, dann können wir neu ansetzen und die Prognose für die nächste Woche wagen.

Wie treffsicher ist die Siebenschläferregel?

Am Samstag ist der 27. Juni und da ist der Siebenschläfertag. Die bekannte Regel sagt: Wie das Wetter am Siebenschläfertag, so es sieben Wochen bleiben mag. Doch was ist an diese Regel dran? Das ist ein klein wenig Humbug. Der Sommer hat keine Ahnung wie das Wetter an diesem einen Tag ist oder war und richtet sich auch nicht nach dem Wetter an diesem einen Tag. Daher kann man die Regel so nicht anwenden.

Dem Sommer ist es völlig egal, wie das Wetter am Siebenschläfertag ist. Er macht sein eigenes Ding.

Allerdings gibt es einen Zeitraum Ende Juni bis Anfang Juli. Wie das Wetter in diesem Zeitraum ist, so könnte es auch in den nächsten 3 bis 4 Wochen weitergehen. Diese Regel trifft aber im Süden Deutschlands zu 65 Prozent zu und im Norden Deutschlands leider fast überhaupt nicht. Der typische deutsche Sommer ist ohnehin von der wechselhaften Sorte. Warme bis heiße Abschnitte wechseln sich mit kühlen Phasen ab und dazwischen gibt es einige Gewitter. So könnte es auch in diesem Sommer laufen. Details kann man aber heute noch nicht