34°C in Südeuropa: Nächste Woche schwappt die Wärme nach Deutschland!
Die große Wetterwende deutet sich für nächste Woche an. Zunächst ist es nach Ostern nochmal wechselhaft, mit Gewittern und sogar Schneeflocken. Nächste Woche kommt dann aber die große Wetterwende! Deutschland erwartet dann sogar die ersten Sommertage!
20,7 Grad haben wir am Ostermontag in Waghäusel in Baden-Württemberg gemessen. Insgesamt war es in Deutschland ein sehr warmes Osterfest. Zeitweise schien auch die Sonne und es war überall trocken. Doch das ruhige Wetter ist nun wieder vorbei. Die vergangenen Stunden brachten schon den ersten Regen. Das wird in dieser Woche noch mehr werden. Schon heute sind neben Sonnenschein weitere Schauer unterwegs. Besonders im Norden und Osten von Deutschland müssen wir auch mit kurzen Gewittern rechnen. Es geht wechselhaft weiter.
Dazu frischt der Wind auf, zeitweise erreicht er Sturmstärke und das gilt besonders für den Mittwoch. Morgen zieht aus Westen ein neues Regenband über Deutschland hinweg. 20 Grad messen wir in den kommenden Tagen nicht mehr. Es wird deutlich kälter. Am Alpenrand kann es sogar nochmal Schnee geben. Regional sinkt die Schneefallgrenze auf bis zu 800 m. Da fragt man sich wirklich: War das alles in Sachen Frühlingswetter? Nein, war es nicht, nächste Woche legt der Frühling den Turbo ein!
Immer wieder Regen und Wind, ab Montag schöner!
Die kommenden Tage bleiben bei uns erstmal wechselhaft. Über die Osterfeiertage war es unterdessen in Teilen von Spanien und Portugal sehr warm. Das hatten wir ja bereits vor einer Woche angekündigt. Die Höchstwerte haben in Andalusien bis zu 33,7 Grad erreicht. Damit sind neue Rekorde für die aktuelle Jahreszeit aufgestellt worden. So eine Hitze hat es in der ersten Aprilhälfte in dieser Region noch nicht gegeben! Da war das große Schwitzen angesagt.
Kurzzeitig haben wir auch in Deutschland am Ostermontag von den warmen Luftmassen ein klein wenig profitiert. Doch nun sind sie wieder zurückgedrängt worden. Nächste Woche wird sich das ganze aber wieder ändern. Hoher Luftdruck macht sich über Mitteleuropa breit. Es gibt wieder mehr Sonnenschein und trockenes Wetter. Samstag in 10 Tagen sind dann in Deutschland sogar in der Spitze 24 bis 26 Grad möglich!
Die ersten Sommertage in Deutschland!
Das wären die ersten Sommertage in diesem Jahr. Ein Hoch macht sich über weiten Teilen Europas breit und bringt ruhiges und meist niederschlagsarmes Wetter. Dazu wird es täglich immer wärmer und zum übernächsten Wochenende wären nach den neusten Prognosen sogar Werte um 25 Grad möglich.
Das könnte die große Wetterwende in Deutschland werden! Der Spätwinter macht endgültig den Abgang und den Weg frei für Frühlingswetter bzw. sogar schon Frühsommerwetter! Das werden spannende Tage!