Stürmische Zeiten dauern an! Droht bald der nächste Orkan?

Der Herbst ist wild gestartet. Das erste Oktoberwochenende brachte weiten Teilen West- und Mitteleuropas schwere Unwetter. Doch wie geht es nun in der kommenden Woche weiter? Drohen weitere Stürme? Ein neuer Orkan?

Orkan
Droht Europa bald schon der nächste Sturm oder sogar Orkan?

Orkan Brigitte bzw. Alex wie der Orkan außerhalb Deutschland genannt wird, hat für schwere Schäden in Teilen Frankreichs und Italiens gesorgt. Aber auch in den Alpen in der Schweiz gab es heftige Schäden. Stellenweise war es eine wahre Sintflut die da vom Himmel kam. Bis zu 600 Liter Regen pro Quadratmeter haben sich binnen 36 bis 48 Stunden vom Himmel ergossen. Das ist bei uns eine ganze Jahresmenge, beispielsweise die von Berlin und das alles nur in wenigen Stunden.

Der goldene Oktober macht dieses Jahr scheinbar einen Bogen um Deutschland. Es geht erstmal wechselhaft und feucht weiter.

Sturzbäche sind entstanden, schlimmer Bilder zeigen wie Häuser mitgerissen werden, Brücken einstürzen und Autos wegschwimmen. Es sind Bilder wie aus einem Endzeitszenario. Da stellt sich die Frage wie geht es weiter? Drohen weitere Stürme und Unwetter, droht auch Deutschland bald ein Orkan? Bisher waren wir von Brigitte nur am Rand getroffen. Stellenweise gab es ein paar Sturmböen und etwas Regen. Das war es dann aber auch schon. Wie geht es weiter?

Oktober geht durchwachsen weiter - es bleibt stürmisch!

Brigitte treibt immer noch ihr Unwesen und wird uns auch in den kommenden Tagen begleiten und das auch in Deutschland. Der Montag bleibt nass und windig, besonders in den höheren Lagen müssen wir auch heute mit Sturmböen rechnen. Teilweise sogar mit orkanartigen Böen bis zu 110 km/h. Dazu fällt heute immer wieder Regen. Die Höchstwerte schaffen es nur noch auf 8 bis 16 Grad. Die höchsten Werte sind im Westen am Rhein drin. Sonst wird es kühler sein.

Auch in den kommenden Tagen ändert sich an der nassen und windigen Herbstwetterlage nur wenig. Immer wieder ziehen atlantische Tiefausläufer vorüber. Immer wieder bringen diese viel Wind und auch einzelne Sturmböen. So geht es in der gesamten kommenden Woche weiter und die Temperaturen gehen ab Dienstag weiter zurück und sinken am Tag teilweise auf unser 15 Grad. Goldener Oktober ist in dieser Woche nicht in Sicht.

Stabiles Oktoberhoch ab Monatsmitte?

Das Warten auf ein stabiles Oktoberhoch geht somit weiter. Erst ab Monatsmitte deuten die Wettermodelle steigenden Luftdruck an, allerdings scheint sich auch dann kein stabiles Hoch einstellen zu wollen. Es bleibt alles weiterhin ziemlich wechselhaft mit Schauern. Das typisch sonnige und trockene goldene Oktoberwetter will sich offenbar auch dann nicht einstellen. Die aktuellen langfristigen Wetterprognosen gehen bereits bis 22. Oktober. Bis dahin ist immer wieder Regen in Sicht.

Es scheint so, als würde der goldene Oktober in diesem Jahr eher ausfallen. Ein stabiles Schönwetterhoch ist und bleibt einfach nicht in Sicht. Ein neuer großer Sturm, bzw. sogar ein Orkan für Deutschland aber glücklicherweise ebenso.