Wettersturz: Der Frühling macht Pause!

Hinter uns liegt ein sonniges Wochenende und auch die neue Woche startet freundlich und wird bis Mittwoch immer wärmer. Doch dann kommt der Wettersturz. Kann sich der Märzwinter festbeißen? Wir haben die aktuellen Wetteraussichten.

Frost
Frostwetter im März. Ungewöhnlich oder völlig normal?

Was für ein herrliches Wochenende liegt hinter uns. Verbreitet gab es wieder viel Sonnenschein und den haben wir vor allen Dingen Jaqueline zu verdanken. Das ist der Name des Frühlingshochs. Der Winter ist bei den Meteorologen nun vorbei. Seit heute ist der Frühling da. Der Winter war übrigens der zehnte zu warme Winter in Folge. Die Abweichung lag bei 1,6 Grad über dem Klimamittel. Damit hat sich keine der Horrorprognosen im Vorfeld bewahrheitet.

Ein Wetterdienst hatte einen Eiswinter aufgrund von La Niña angekündigt, ein "Meteorologe" aus dem Allgäu tippte direkt auf drei zu kalte Monate in Folge. Wie wir nun wissen, war das alles Spinnerei und Blödsinn gewesen. Jeder der drei Wintermonate fiel zu warm aus. Es wurde nicht ein Monat kälter als das Klimamittel. Die letzten Tage im meteorologischen Winter sorgten sogar für einen neuen Rekord: Noch nie hatte es 6 Tage mit 20 Grad und mehr in deinem deutschen Winter gegeben. Zum Wochenende war es etwas kühler, doch nun steigen die Werte schon wieder an.

Mittwoch fast wieder 20 Grad warm

Nach viel Dunst und Nebel im Norden des Landes kann sich auch dort heute teilweise die Sonne durchsetzen. Im Süden scheint schon seit dem frühen Morgen die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Dort war die Nacht klar und teilweise gab es sogar Bodenfrost oder leichten Luftfrost. Die Luftbewegungen sind besonders im Norden und Osten recht schwach. Daher konnte sich dort der dicke Nebel und Dunst bilden. Doch der sollte sich heute hier und da wieder auflösen. Die Höchstwerte erreichen am Montag 10 bis 15 Grad, bei Dauergrau auch nur 6 oder 7 Grad.

Morgen und am Mittwoch scheint dann wieder verbreitet die Sonne vom Himmel. In der Früh gibt es stellenweise Dunst oder Nebel, aber der sollte sich meist auflösen. Dann steigen die Höchstwerte deutlich an. Bis zu 16 oder 17 Grad sind am Dienstag drin und der Mittwoch wird dann der wärmste Tag der Woche mit Höchstwerten um 18 oder 19 Grad. Das ist für die Jahreszeit natürlich schon wieder viel zu warm. Und dann ab Donnerstag dreht der Wind und es wird kälter, ab Freitag deutlich kälter!

Märzwinter oder nur normales Märzwetter?

Wir stürzen dann richtig ab. Die Höchstwerte liegen am Wochenende bei 2 bis 7 Grad. Teilweise gibt es Schneeregen- oder Graupelschauer und das bis in tiefe Lagen. Ist das allerdings wirklich so ungewöhnlich? Eigentlich nicht, dann das sind für die Jahreszeit völlig normale Temperaturen. Weder zu warm, noch zu kalt. Was wir heute, morgen und übermorgen erleben ist dagegen deutlich zu warm. In unserem Empfinden werden wir das kommende Wochenende natürlich richtig kalt zu spüren bekommen. Das liegt aber nur daran, dass es zuvor ungewöhnlich warm ist.

Unterm Strich wird es zum Wochenende zwar kälter, aber es ist ganz normales Märzwetter mit für die Jahreszeit ganz normalen Temperaturen!