Neue Hitze-Attacke auf Deutschland - bis zu 38 °C heiß!

Nach zahlreichen Unwettern durch starke Gewitter kommt nun die Sahara-Hitze nochmal nach Deutschland. Wie vor Tagen angekündigt gibt es erneut einen dicken Hitzepeak. Die Höchstwerte erreichen Freitag bis 38 °C.

Hitze sagt ade
Am Donnerstag und Freitag werden erneut bis zu knapp 40 Grad in Deutschland erreicht. Das war´s dann aber auch. Der Hochsommer sagt tschüss.

Die Hitze hat für diesen Sommer noch nicht fertig. Nach Hamburg, gab es nun auch in Berlin so viele Hitzetage am Stück wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das große Schwitzen machte gestern nur eine kleine Pause. Schon heute werden im Südwesten wieder bis zu 30 Grad erreicht. Das Zusammenspiel zwischen Tief Jantra und dem Hoch Frederik sorgt wieder für sehr heiße Tage.

Der Hochsommer scheint sich ein letztes Mal aufbäumen zu wollen. Die Höchstwerte steigen wieder deutlich über die 30-Grad-Marke. Wird die Hitzewelle wieder länger anhalten? Eher nicht, denn schon ab Freitagabend nähern sich aus Westen die ersten teils heftigen Schauer und Gewitter. Teilweise sind dann auch Unwetter möglich. Das ist kein Wunder, wenn die Kaltfront auf die vorhandene sehr warme bis heiße Luft trifft. Dann kann es ab Freitagabend bis in den Samstag hinein zu heftigen Gewittern kommen.

Zwei sehr heiße Tage stehen an

Schon heute kann sich wieder oft die Sonne durchsetzen und die Schauer und Gewitter ziehen sich zurück, denn hoher Luftdruck macht sich bei uns in Deutschland breit. Die Höchstwerte erreichen 25 Grad an der Ostsee und bis zu 30 Grad am Oberrhein. Letzte Schauer sind noch am Alpenrand möglich, sonst scheint meist die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Morgen dreht das Hoch Frederik dann richtig auf und es wird ein sehr sonniger und heißer Tag. Die Höchstwerte steigen auf 26 bis knapp 34 Grad.

Der Hochsommer erreicht am Freitag sein Finale. Es wird nochmal bis zu 38 Grad heiß. Das war's dann aber auch mit Hitze.

Direkt aus Südwesteuropa strömt sehr warme Luft nach Deutschland. Da geht das große Schwitzen weiter und einen Höhepunkt gibt es dann am Freitag. Da wird es nochmal extrem heiß. Die Luft erwärmt sich auf 28 Grad an den Küsten und bis zu 38 Grad im Südwesten des Landes. Das ist sehr warm, besonders für die aktuelle Jahreszeit. Immerhin befinden wir uns schon in der zweiten Augusthälfte. Zugleich ist es aber wohl auch der letzte Hitzehöhepunkt in diesem August 2020. Nächste Woche wird es deutlich kälter.

Der Herbst klopft nächste Woche an

Wir stürzen vom Hochsommer am Freitag in den Tagen danach regelrecht ab und es wird deutlich kühler. Selbst 30 Grad werden am kommenden Wochenende nur noch knapp am Oberrhein erreicht, sonst sinken die Werte auf maximal 25 Grad, nächste Woche dann nur noch auf 20 bis 25 Grad. In einigen Landesteilen wird es noch kühler werden.

Daher sollten alles Hitzefans den Donnerstag und Freitag voll auskosten. Der Hochsommer sagt für 2020 ade. Außerdem beginnt auch in einigen Tagen schon der Herbst, zumindest für die Meteorologen, denn da beginnt der Hebst mit dem 1. September. Was allerdings weiter nur spärlich fallen wird, das ist der Regen, auf den müssen wir weiter warten! Die Dürre geht in vielen Regionen weiter.