Nach der Hitze kommt der Absturz in den Herbst!

Die große Hitze kommt wieder nach Deutschland. Es werden bis zu 38 Grad erwartet. Doch im Death Valley in Kalifornien wurden Sonntag sogar 54,4 Grad gemessen. Zum Monatswechsel droht Deutschland der Absturz in den Herbst.

Hitzerekord Death Valley
54,4 Grad im Death Valley, Kalifornien! Ein neuer Hitzerekord! Auch in Deutschland wird es wieder heiß

Was für eine Hitzewelle in Deutschland. Vergangene Woche gab es teilweise 8 bis 10 Tage am Stück eine große Hitze in Deutschland. In Hamburg war es sogar die längste Hitzewelle seit dem Jahr 1891, dem Beginn der Wetteraufzeichnungen. So viele Hitzetage hintereinander hatte es seit Messbeginn noch ich gegeben. Das ist allerdings wenig gegen den Hitzerekord, den das Tal des Todes in Kalifornien am Samstag gemessen hat: 54,4 Grad. Das ist der höchste Wert, den es dort jemals gegeben hat.

Da können wir uns in Deutschland glücklich schätzen, dass wir bisher "nur" Werte über 40 Grad bekommen haben, bis maximal 42,6 Grad. Die vergangene Hitzewelle brachte aber nur knapp um 39 Grad, aber auch das war heiß genug. Nun könnte es Donnerstag und Freitag noch mal sehr heiß werden. Das ist vielleicht die letzte große Hitze-Attacke in diesem Jahr, denn zum Monatswechsel sieht es nach Herbstwetter aus!

Nach einem nassen Dienstag wird es rasch wieder wärmer

Die kommenden Tage heute und morgen bringen etwas Entspannung. Man kann wieder durchlüften und es ist angenehm. Doch ab Donnerstag wird es noch einmal sehr heiß. Die Hitze will es nochmal wissen. Das könnte zum letzten Mal in diesem Jahr das große Aufbäumen des Hochsommers sein. Die Höchstwerte liegen heute bei 18 bis 27 Grad. Dabei gibt es zeitweise Regenschauer oder Gewitter, wobei es zum Abend langsam freundlicher wird.

Am Mittwoch kommt dann ein neues Hoch zu uns nach Mitteleuropa. Das Hoch hat aber keine lange Ausdauer. Daher wird es wohl nur Mittwoch, Donnerstag und Freitag sehr schön und zunehmend heiß werden. Es trägt den Namen Frederik. Die Höchstwerte steigen am Mittwoch auf 34 bis 30 Grad, der Donnerstag bringt dann bei viel Sonnenschein 26 bis 33 Grad im Schatten. Noch heißer wird es am Freitag werden. Es gibt Spitzenwerte um 28 bis 36 Grad, im Südwesten und in Brandenburg sind auch bis zu 37 Grad möglich. Es wird wohl die letzte große Hitzespitze in diesem August werden.

Zum Monatswechsel Absturz in den Herbst

Die heißen Tage in dieser Woche werden offenbar die letzten Hitzetage dieser Art im August 2020 sein, denn danach kommt der große Temperatursturz. Nächste Woche bleibt es insgesamt noch sommerlich warm, immer wieder steigen die Werte auf 23 bis knapp 28 Grad, im Südwesten auch vielleicht mal 30 Grad. Auf Werte um 35 Grad steigen die Werte ab im August nicht mehr an.

Der Hochsommer ist wohl vorbei. Die Prognosen für den Monatswechsel deuten sogar auf einen Herbsteinbruch hin. Die Luft kühlt sich teilweise auf Werte um 20 Grad ab und es gibt immer wieder einzelne Schauer. Nur noch einzelne Berechnungen deuten weitere Wärme an. Mit dem Start in den September scheint sich auch der Herbst pünktlich einstellen zu wollen.