Hitze wieder da: bis 35°C möglich! Wann wird´s kühler?

Die Hitzewelle rollt heran und das mitten im Herbst. Ab Sonntag wird es in vielen Teilen Deutschlands über 30 Grad heiß werden, regional sogar bis 35 Grad. Im Westen und Süden gibt es sogar eine Hitzewelle.

Herbst-Hitzewelle
In den kommenden Tagen wird es ungewöhnlich heiß. Im Westen sind bis zu 35 Grad drin.

Hoch Kevin kommt und Kevin bringt uns die ganz große Septemberhitze ins Land. Sogar an den Küsten sind Werte zwischen 25 und 30 Grad drin. Das ist für Mitte September dann wirklich ein seltenes Ereignis. Im Westen steigen die Werte zwischen Montag und Mittwoch sogar auf bis zu 35 Grad, gefühlt können die Höchstwerte sogar noch etwas darüber liegen. Das ist in der Tat eine ungewöhnliche Wetterlage. Doch wie lange dauert sie an?

Es steht uns eine Herbst-Hitzewelle bevor. Die Höchstwerte erreichen teilweise bis zu 35 Grad in den kommenden Tagen.

Normal erwartet man im September, dass die Luft sich langsam abkühlt, doch nun scheint es wärmer zu werden als an so manch einem Junitag. Das ist schon extrem, was für die kommenden Tage berechnet wird. Schauen wir uns die aktuellen Wettermodelle an, dann bleibt es mindestens bis Mittwoch, nach Berechnungen des US-Wettermodells NOAA sogar bis Donnerstag so ungewöhnlich warm. Wir schauen uns die Hitzewelle bzw. die sehr warmen Tage im Details etwas genauer an.

Richtig heiß ab Montag

Heute hängen noch die Reste einer Kaltfront über Deutschland. Daher gibt es stellenweise mehr Wolken als Sonne und auch der Süden, der seit einigen Tagen viel Sonne hatte, bekommt heute mehr Wolken als Sonne und auch mal etwas Regen ab. Die Höchstwerte liegen um 17 bis 20 Grad im Norden und sonst werden 20 bis 25 Grad gemessen, im Südwesten bis zu 27 Grad. Morgen gibt es dann Sonne von Flensburg bis nach Garmisch und das meist vom wolkenlosen Himmel herab. Nur ganz im Norden sind die Wolken etwas zahlreicher. An den Küsten werden um 19 bis 21 Grad erwartet, sonst 22 bis 28 Grad entlang vom Mittelrhein.

Das Wochenende wird super schön, es ist ein Sommerwochenende und nur am frühen Morgen merkt man den Herbst, denn da kann es stellenweise Dunst oder Nebel geben. Es ist an beiden Tagen trocken und sommerlich warm. Die Luft erwärmt sich auf 23 bis 29 Grad, am Sonntag sind im Südwesten auch knapp 30 Grad drin.

Abkühlung ab Donnerstag?

Montag wird es dann noch einen Schwung wärmer. Die warme Luft kommt direkt aus Spanien und Portugal zu uns und die Höchstwerte steigen im gesamten Westen auf bis zu 33 Grad, sonst werden 25 bis 30 Grad erwartet. In ganz Deutschland gibt es reichlich Sonnenschein. Am Dienstag sind dann im Rheinland sogar Topwerte um 34 bis 35 Grad möglich. Die Luftfeuchte steigt zeitweise an und wir empfinden die Luftmassen teilweise wie 38 bis fast 40 Grad. Es ist sehr schwül. Auch am Dienstag gibt es landesweit bis zu 12 Sonnenstunden.

Am Mittwoch sind 30 Grad in Hamburg und Berlin drin und auch Frankfurt schafft es auf bis zu 33 Grad im Schatten. Später können im Westen ein paar Gewitter aufziehen und es sind sogar lokale Unwetter möglich. Es ist eine Wetterlage wie im Hochsommer. Ob es dann ab Donnerstag kühler wird oder auch an diesem Tag nochmal hochsommerlich warm sein wird, ist heute noch unsicher. Da müssen wir die Prognosen abwarten. Fazit: Uns steht eine echte Herbst-Hitzewelle bevor!