Dauer-Hitze und Sternschnuppen! Heute Nacht werden Wünsche wahr!

Ein Meteorstrom erreicht in der kommenden Nacht seinen Höhepunkt, die Perseiden und das bedeutet wir können viele Sternschnuppen sehen. Dazu ist die Nacht oft sternenklar und richtig warm.

Perseiden
Der Meteorstrom der Perseiden erreicht sein Maximum. Wir können kommende Nacht viele Sternschnuppen sehen.

Die Hitzewelle rollt weiter über Deutschland. Tage und Nächte sind weiterhin sehr warm bis heiß. Eine Entspannung ist derzeit nicht in Sicht. Immerhin: die Nächte sind oft klar und das kommt uns heute Nacht zugute, denn dann kann man die Perseiden sehen. Einen Meteorstrom. Dann sind ganz viele Sternschnuppen zu sehen und Wünsche können wahr werden. Da hat man in der kommenden Nacht oft eine gute Sicht auf den Himmel.

Bei dicken Wolken kann man nämlich vom Sternschnuppenregen nicht viel sehen. Doch die Perseiden-Zeit geht vom 17. Juli bis zum 24. August. Sie hat aber am 12. August den Höhepunkt und dann kann man sehr viele Sternschnuppen sehen. Die beste Zeit zum Beobachten ist morgen früh zwischen 2 und 4 Uhr. Dann sind alle Bedingungen am Himmel ideal. In diesem Zeitfenster haben sich auch die Gewitterzellen von heute Nachmittag und Abend weitgehend aufgelöst und die Wolken sind verschwunden.

Laue Nacht lädt zum Sternschnuppen gucken ein

Die Nacht ist auch sehr warm. Da kann man sich gut draußen aufhalten und das auch in Sommerkleidung. Da braucht heute Nacht keiner einen Pullover oder eine Jacke. Teilweise liegen die Werte zwischen 2 und 4 Uhr immer noch bei knapp über 25 Grad. Die Perseiden gehören zu den eindrucksvollsten Sterunschnuppenschwärmen die es zu sehen gibt. Da gibt es jedes Jahr wunderbare Aufnahmen, wenn denn das Wetter mitspielt und man freie Sicht zum Himmel hat.

Heute Nacht gibt es viele Sternschnuppen zu sehen. Also alle raus und zwischen 2 und 4 Uhr an den Himmel gucken. Es ist oft total klar!

Das wird heute Nacht der Fall sein. Doch zuvor wird es richtig heiß. Die Höchstwerte steigen heute auf 27 bis 37 Grad. In Hamburg erwarten wir den 7. Hitzetag in Folge. Das ist für August schon rekordverdächtig. Auch in den anderen Regionen ist es sehr heiß und drückend schwül. Es gibt kaum Abkühlung. Nach den neuesten Berechnungen wird das mit der Abkühlung auch noch eine Weile dauern!

Keine Entspannung an der Hitze-Front

De Höchstwerte sinken nur um ein paar Grad nach unten. Ein echter Luftmassenaustausch findet nicht statt und daher bleibt die Luft weitgehend feucht und schwül. Teilweise ist die Luftmasse richtig drückend. Die Höchstwerte erreichen Donnerstag und Freitag bis 35 Grad im Südwesten. Im Norden gibt es weitere Hitzetage. Am Samstag und Sonntag sind weiterhin bis zu 34 Grad im Osten und auch am Sonntag im Südwesten möglich.

Die neue Woche startet nach aktuellen Prognosen ebenfalls bei Werten über 30 Grad. Ganz so heiß wie in den vergangenen Tagen wird es dann aber nicht mehr werden. Aber: Ob es nun 35 bis 38 Grad sind oder 31 bis 34 Grad...es macht kaum noch einen Unterschied. Außerdem bleibt die Luft die ganze Zeit sehr schwül und drückend! Der August gibt Vollgas in Sachen Hochsommer!