Fast 40 °C: Bleibt der August noch lange heiß?

Das großwe Schwitzen wird immer schlimmer. Die Feuchtigkeit in der Luft nimmt zu und es wird drückend schwül. Wie lange bleibt die Hitze noch? Ist ein Ende in Sicht oder geht es den ganzen August heiß weiter?

Hitzewelle
Die Hitzewelle geht diese Woche weiter. Die Luft ist oft drückend schwül und gewittrig.

Der Sonntag brachte den bisher heißesten Tag des Jahres 2020. Mit 38,6 Grad war es in Rheinland-Pfalz in Trier-Petrisberg am heißesten. An der Nachbarstation in Trier-Zewen gab es sogar einen neuen Stationsrekord. Mit knapp über 38 Grad war es dort so heiß wie noch nie im August. Messbeginn der Station ist immerhin schon im Jahr 1907 gewesen. Das ist also schon eine ganze Weile her. Wie lange geht die große drückende Hitze denn noch weiter? Es kann noch eine Weile dauern bis ein Ende kommt.

Selbst im Norden schwitzt man munter vor sich hin. Seit Donnerstag gab es in Hamburg täglich Hitzetage. Heute, morgen und Mittwoch folgen weitere Hitzetage am Stück. So viele Hitzetage am Stück sind im August in Hamburg eher ungewöhnlich. Der Sommer 2020 dreht richtig auf und treibt das Klimamittel gut in die Höhe. Derzeit ist der Mittelwert in Deutschland bei rund 20,8 Grad zu finden und damit deutlich über dem amtlichen Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990. Da liegen wir fast 4,5 Grad drüber.

Bis Freitag weiter sehr heiß

Die Hitze hat uns in den kommenden Tagen fest im Griff. Das Hoch Emil sorgt für Sonnenschein. Das Tief Heike schiebt uns die Hitze nach Deutschland. Das Tief liegt bei Frankreich und schaufelt munte die Mittelmeerhitze nach Deutschland. Dabei kommt aber auch feuchte Luft mit nach Deutschland. Daher ist es so schwül. In der schwülen Luft bilden sich wiederum lokal teils heftige Schauer und Gewitter.

Regional sind auch Unwetter durch Starkregen und Hagel nicht ganz ausgeschlossen. Heute Nachmittag werden dabei 27 Grad an der See und bis zu 37 Grad im Südwesten erreicht. Morgen und Mittwoch geht es sehr warm bis heiß weiter. Die Topwerte liegen weiterhin um 35 bis 38 Grad. Schwerpunkt der Hitze ist weiterhin der Westen und Südwesten. Jeweils in der zweiten Tageshälfte müssen wir mit teils heftigen Wärmegewittern rechnen. Auch der Donnerstag bringt weiterhin Hitze bis zu 38 Grad.

Ab Freitag etwas kühler, aber kein Temperatursturz

Erst der Freitag bringt den Westen etwas kühlere Temperaturen. Der Haken an der Sache: die Luft bleibt sehr schwül und daher fühlen sich 28 Grad auch noch wie über 30 Grad an. Eine echte Entspannung wird das nicht sein, zumal es ab Sonntag im Westen schon wieder sehr heiß wird und die Höchstwerte klettern erneut auf bis zu 35 Grad. Eine echte Abkühlung wäre nur möglich, wenn die schwülwarmen Luftmassen komplett gegen frische und kühle Luftmassen ausgetauscht würden. Das ist aber nicht der Fall.

Es wird nur langsam etwas kühler. Auch das Wochenende bleibt meist noch schwül-warm. Das große Schwitzen geht weiter!

Daher könnte der August noch eine ganze Weile sehr warm weitergehen. Vielleicht bekommen wir sogar einen neuen Temperaturrekord in diesem August. Das müssen wir erstmal weiter abwarten! So schnell will die drückende Wärme jedenfalls nicht verschwinden!