Wetterexperte warnt: Erst Hitze bis 35°C, dann neue Sturzfluten!
Die neue Woche bringt viel Sonne und Wärme. Dann wird es zunehmend heiß. Wetterexperte Johannes Habermehl warnt vor neuen schweren Gewitter und Unwetter. Drohen neue Sturzfluten?
Die Wetterlage hat sich dank Hoch Dana beruhigt. In den kommenden Tagen gibt es recht viel Sonnenschein und die Temperaturen erreichen 20 bis 27 Grad. In der zweiten Wochenhälfte gibt es auch immer öfters Werte über 30 Grad. Damit wird die Luftmassen dann aber auch immer schwüler und feuchter. Die Luft kommt direkt aus der Sahara. Daher wird es wieder richtig heiß. Lokal sind am Freitag und Samstag sogar 33 oder 34 Grad möglich, örtlich auch 35 Grad.
Das ist ideales Wetter für einen Freibadbesuch oder eine Fahrt an den Badesee. Für die Menschen in den Hochwassergebieten ist das aber ein durchwachsenes Wetter. So große Wärme oder später auch Hitze backt den ganzen Schlamm regelrecht am Erdboden fest. Da bekommt man kaum noch etwas ab. Auch die Arbeiten werden bei Temperaturen um oder über 30 Grad nicht sehr angenehm sein. Das ist teilweise körperlich sehr harte Arbeit. Bei dieser Hitze kommt man schnell an seine Grenzen.
Das trockene und sehr warme bis heiße Wetter dauert auch am Wochenende an. Doch dann knallt es leider wieder so richtig. Dann nähern sich schwüle und feuchte Luftmassen und es knallt recht ordentlich. Dabei sind dann leider auch wieder schwere Gewitter und Unwetter möglich. Schon wieder kann es zu Starkregen und sogar Hagel oder Sturmböen kommen.