Wetterexperte warnt vor Hitze und extremen Unwettern mit Tornados!

Wetterexperte Johannes Habermehl warnt vor einer neuen brisanten Wetterlage. Erst kommt kurzzeitig neue Sahara-Hitze nach Deutschland, die sorgt dann aber rasch wieder für schwere Unwetter.

Nach den Unwettern ist vor den nächsten Unwettern. Die Wetterlage bleibt brisant. Wir bekommen jetzt mal ein bis zwei ruhiges Tage, dann geht es aber schon wieder los mit den heftigen Unwettern. Erste Gewitter erreichen uns ab Sonntagabend. Doch so richtig knallt es dann wieder ab Montagabend. Es droht erneut eine Schwergewitterlage. Selbst Tornados sind dann wieder möglich.

Dazu gibt es immer wieder starken Regen, Hagel und Sturmböen. Da diese Gewitter schon wieder kaum von Ort und Stelle kommen, drohen sehr schnell schwere Überflutungen. Die Wetterlage der vergangenen Tage wird sich wiederholen. Kleinräumig drohen wieder Überflutungen mit Überschwemmungen. Zunächst ist besonders der Westen gefährdet, ab Dienstag auch zunehmend der Osten.

Sonntag und Montag wird es zudem wieder heiß. Die Höchstwerte erreichen teilweise über 30 Grad. Am Montag sind im Osten sogar bis zu 35 Grad möglich. Die Luftmassen werden dabei zunehmend schwül und unangenehm. Auch an den Folgetagen bleiben uns die Unwetter erhalten. Starkregen ist dabei das gefährlichste. Eine ausgedehnte Hitzewelle ist allerdings nicht in Sicht. Es gibt immer wieder mal kurze Hitzeschübe. So geht es auch bis Anfang Juli weiter. Trotzdem dürfte der Juni einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Was der Juli bringt, steht noch in den Sternen, langfristige Wertemodelle rechnen mit einem wechselhaften Juli.

youtube video id=cVNm3T6aDCE