Prima Wetteraussichten: Megahoch bringt uns den goldenen Oktober!

Tolle Wetteraussichten ab Donnerstag: Der goldene Oktober setzt sich über weiten Teilen Mitteleuropas fest. In Südeuropa drohen dagegen schwere Unwetter durch Starkregen.

Goldener Oktober
Viel Sonnenschein und trockenes Wetter stellt sich ab Donnerstag ein. Dann kommt der goldene Oktober nach Deutschland.

Nach Didi kommt der goldene Herbst nach Deutschland und Mitteleuropa. Es ist das letzte Hoch, dass uns nochmal viel Regen und Wind bringen wird. Ab Donnerstag wird es dann freundlicher. Es baut sich ein stabiles Oktoberhoch über weiten Teilen Europas auf, aber eben nicht überall. Besonders der Süden bekommt Tief Christian zu spüren. Das Tief treibt über Tage hinweg sein Unwesen rund ums Mittelmeer. Besonders betroffen sind dann Italien und der Balkan. Da geht es zeitweise wettertechnisch ganz schön rund.

Das Tief bringt heftige Gewitter mit starkem Regen. Es drohen Überflutungen. Das wäre nicht das erste Mal, dass es während eines Herbsthochs über Deutschland rund ums Mittel zu Unwettern kommt. Das ist eine klassische Herbstwetterlage. Der stabile hohe Luftdruck liegt über uns und die Tiefs toben sich über dem Mittelmeerraum aus. Da geht es dann wettertechnisch zur Sache. Das wird auch in den kommenden Tagen so sein. Also aufgepasst in diesen Regionen. Das gilt besonders für alle Urlauber dort unten. Bei uns geht es aber erstmal auch sehr wechselhaft weiter.

Nach extrem warmen Wochenende kommt der Absturz

Was für ein warmes Wochenende. Gestern wurden in München bis zu 27,5 Grad gemessen. Das war schon extrem warm für die aktuelle Jahreszeit. Am Sonntagmorgen gab es ebenfalls neue Temperaturrekorde. In der Nacht von Samstag auf Sonntag strömte sehr warme Luft aus Südwesteuropa bis nach Deutschland. Daher wurden am Sonntagmorgen im Westen stellenweise über 20 Grad gemessen. In Kaiserslautern war es sogar der wärmste Oktobermorgen seit 1901, dem Beginn der dortigen Wetteraufzeichnungen. Dafür wurde der Sonntag dort aber recht trüb und stürmisch.

Heute hat sich nun überall die kühlere Luft wieder durchgesetzt und wir bekommen stellenweise kaum 15 Grad, von 20 Grad brauchen wir erst gar nicht zu reden. In München werden aus den 27,5 Grad maximal noch 16 oder 14 Grad. Was für ein Absturz. Immerhin fällt kein Schnee. Das ist ja auch schonmal von Vorteil.

Stabiles Hoch ab Donnerstag?

Nachdem es am Mittwoch im Westen nochmal viel Wind und Regen gibt, beruhigt sich die Wetterlage ab Donnerstag immer mehr. Die sonnigen Phasen werden länger und die Höchstwerte steigen wieder an. Mit diesem tollen Wetter steuern wir dann ins zweite Oktoberwochenende und das wird dann wahrlich golden ausfallen. Es gibt am Samstag und Sonntag viel Sonnenschein. Das einzige kleine Manko: In den Alpen könnte es wechselhafter bleiben, denn dort mogelt sich ab und zu das Tief Christian aus dem Mittelmeerraum rein.

Dann kann es auch dort wechselhaft und nass sein, in den Hochlagen auf der Alpensüdseite wäre sogar Schneeregen oder Schnee möglich. Eine sehr spannende Wetterlage...