Kaltes Herbstwochenende! Nächste Woche wieder freundlicher?

Das Wetter am Wochenende wird alles andere als sommerlich. Es stellt sich Herbstwetter ein und das mit viel Wind und Regen. Die Höchstwerte erreichen nur noch um die 15 bis 20 Grad. Besteht nächste Woche Hoffnung auf schönes Spätsommerwetter?

Regen Wind Herbstwetter
Am letzten Augustwochenende wird es in vielen Regionen Deutschlands herbstlich sein. Viel Regen und Wind.

Tief Nick ist da und bringt Herbstwetter. Der Sommer ist endgültig abgeschaltet. Es wird richtig herbstlich und nass. Dazu frischt der Wind auch noch ordentlich auf. Wir schauen auf das Wetter der kommenden Tage und die nächste Woche. Gibt es Hoffnung auf ein paar schöne Spätsommertage? Wir verraten es Euch.

Heute ist es bereits sehr kühl. Mehr als 15 bis 19 Grad sind kaum drin. Lediglich der Südwesten schafft es noch auf knappe 20 Grad. Sonnenschein ist Mangelware. Immer wieder gibt es Regenschauer. Zum Nachmittag und Abend sind dann auch einzelne Gewitter dabei. Dann kommt es stellenweise zu Starkregen und stürmischen Böen. Am Samstag kann man den Grill getrost abgedeckt lassen. Es wird sehr wechselhaft. Immer wieder gibt es Regenschauer und weitere Gewitter. Das ist typisches Aprilwetter. Die Höchstwerte erreichen nur noch 13 bis 18 Grad. Badewetter sieht anders aus.

Nass und windig bis Ende August

Dabei ist der Samstag noch der schönste Tage vom Wochenende, wenn man das so nennen darf. Zum Sonntag wird es noch ungemütlicher. Es gibt fast den ganzen Tag nur dichte Wolken und die bringen immer wieder reichlich Regen. Längere sonnige Phasen sind die große Ausnahme. Es werden 13 bis 19 Grad erreicht, bei Dauerregen an den Alpen teilweise kaum 10 Grad. Die Schneefallgrenze liegt bei 1800 bis 2000 m. Freizeitaktivitäten werden sich am Wochenende meist auf Innenräume beschränken. Auch die neue Arbeitswoche bringt keine große Wetteränderung. Das wechselhafte Wetter geht weiter. Dazu gibt es viel Wind und immer wieder Schauer. Die Höchstwerte erreichen 17 bis 22 Grad.

Der August verabschiedet sich am Dienstag weiterhin unsommerlich und kühl. Die Höchstwerte erreichen 14 bis 21 Grad. Weiterhin weht ein frischer bis starker Wind. Am Mittwoch startet der meteorologische Herbst. Und pünktlich zum Start in den Herbst scheint es freundlicher zu werden. Ab Mittwoch baut sich ein Hoch über Mitteleuropa auf und es wird freundlicher. Die Höchstwerte erreichen am Mittwoch 18 bis 23 Grad.

Spätsommerlicher Start in den September

Das freundliche Spätsommerwetter könnte sich nach aktuellen Prognosen auch am ersten Septemberwochenende fortsetzen. Sonne und Wolken wechseln sich ab. Die Höchstwerte steigen langsam weiter an und erreichen mehr und mehr über 25 Grad. Es stellen sich wieder Sommertage ein. Ob sich das schöne Spätsommerwochenende länger halten kann, ist allerdings nach aktuellem Stand noch unsicher.

Das Wochenende bringt viel Wind, Regen und kühle Temperaturen. Das ist Wetter wie im Herbst. Doch nächste Woche könnte es nochmal schöner werden...

Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass das Wetter ganz schön wechselhaft sein kann. Beständiges Wetter über einen längeren Zeitraum war im gesamten Sommer eher Fehlanzeige. Da müssen wir noch etwas abwarten...