Wintereinbruch genau an Fastnacht, Karneval, Fasching? Oder bleibt uns das milde Wetter erhalten? Das Karnevals-Wetter!

Am übernächsten Donnerstag (8. Februar 2024) startet in Deutschland die Straßenfachnacht voll durch. Dann steigen wieder die großen Open-Air-Partys. Die närrischen Tage stehen an und da spielt das Wetter natürlich eine extrem große Rolle. Wir erinnern uns: So manches Sturmtief hat schon zu Absagen von Umzügen geführt. Selbst ganze Rosenmontagsumzüge wurden bereits wegen des Wetters verlegt. Wie schaut es in diesem Jahr aus? Die Spannung steigt.

fastnacht, karneval, wetter, faschin, deutschland
Welches Wetter erwarten wir zur Straßenfastnacht in diesem Jahr? Das ist der aktuelle Wettertrend!


In den vergangenen Tagen schien oft die Sonne, es war mild, was war trocken. Das wäre das perfekte Wetter für die Straßenfastnacht gewesen. Allerdings kann man sich das Wetter eben nicht aussuchen. Fastnacht ist erst am 8. Februar, also übermorgen in einer Woche. Dann starten die großen Straßenfeierlichkeiten. Wir schauen einmal auf den aktuellen Stand der Wetterprognose. Was steht Deutschland da nur bevor? Winterwetter mit Eis und Schnee oder wird es mild sein? Hier kommt die aktuelle Wettervorhersage für Fastnacht 2024. Bitte beachtet, dass es aktuell nur ein erster Trend ist!

altweiber, schwerdonnerstag, blauer donnerstag, wetterprognose
Die Wetterlage am Schwerdonnerstag in Deutschland. Ein paar Wolken sind unterwegs und das war´s auch schon. Trend: Perfektes Wetter für die Straßenfastnacht.

In dieser Woche bleibt es mild. Allerdings wird es wechselhafter. Dieses wechselhafte Wetter bleibt auch zum Start in die nächste Wetterwoche erhalten. Die Temperaturen gehen allerdings Richtung Altweiberfastnacht ein wenig zurück und erreichen am Donnerstag in einer Woche rund 5 bis 9 Grad. Um die 8 Grad werden dabei am Rhein erreicht und das in den Fastnachtshochburgen Mainz, Köln und Düsseldorf. Das könnt ihr für Euren Ort, für Eure Stadt direkt bei uns immer mitverfolgen.

Bewölkte, aber milde närrische Tage, wenig Regen

Die gute Nachricht ist, dass sich aktuell kein Wintereinbruch und auch kein Sturm andeutet. Lediglich zum Wochenstart könnte es windig bis stürmisch werden. Zur Straßenfestnacht sieht es allerdings aktuell recht entspannt aus. Mit etwas Glück könnte es sogar von Altweiberfastnacht bis Fastnachtsdienstag kaum Niederschlag geben. Das europäische Wettermodell ECMWF deutet zumindest eine recht trockene Wetterphase an, wenn auch mit recht vielen Wolken.

Allerdings ist die Prognose noch unsicher. Das US-Wettermodell GFS zaubert nämlich immer wieder mal eine Luftmassengrenze genau über Deutschland hervor. Die hätte es in Sicht. Mitten über Deutschland träfen sich demnach kalte und milde Luftmassen. In der Folge käme es an der Wettergrenze zu Schnee und Regen.

Ausblick Rosenmontag

Die Anfragen in Sachen Wetter zu Rosenmontag häufen sich. Das sind natürlich noch 13 Tage bis zum Termin. Da kann man maximal eine grobe Tendenz abgeben. Eher weiterhin mildes Wetter, kein Dauerfrost und keine schneebedeckten Landschaften, zumindest nicht unten am Rhein in den Hochburgen Mainz, Köln und Düsseldorf.

In diesem Jahr liegen die närrischen Tage recht früh. Daher ist auch ein Wintereinbruch durchaus möglich. Genauere Prognosen für die Straßenfastnacht kann man zu Beginn der nächsten Woche abgeben!

Das kann sich aber alles nochmal ändern, denn Fastnacht, Karneval oder Fasching ist dieses Jahr ziemlich früh. Da sind Änderungen jederzeit möglich!