Sommerwärme und Gewitter: So wird das Wetter an Pfingsten

Das kühle Wochenende haben wir hinter uns gelassen. Nun wird es immer wärmer. Wie wird das Wetter an Pfingsten in Deutschland? Wird es besonders warm werden oder gar heiß? Drohen Gewitter mit Unwetterpotenzial? Wir haben die neusten Wettervorhersagen für Euch.

wetter pfingsten 2022 deutschland
Das Wetter wird zu Pfingsten wärmer als zuletzt, allerdings ist es zeitweise wechselhaft.

Hinter uns liegt ein recht frisches Wochenende und ein eher kühler Start in die neue Arbeitswoche. In Nürnberg und Heilbronn gab es heute Morgen sogar Luftfrost. Das ist ein echter Kaltstart in den Montag gewesen. Aber auch sonst wurde hier und da Bodenfrost registriert. In zwei Tagen startet der meteorologische Sommer, da kommt die Kälte recht spät. Entweder sind es die verspäteten Eisheiligen oder es ist die verfrühte Schafskälte. Man kann es nennen, wie man mag. Doch wird es nun wieder wärmer? Was passiert zum Start in den meteorologischen Sommer.

Der Frühling 2022 war zu warm, deutlich zu trocken und brachte rund 40 Prozent mehr Sonnenschein als üblich.

Kurz gesagt: Ja, es wird wieder wärmer, aber es gibt nicht die ganz große Hitze, die von den Wettermodellen zeitweise berechnet wurde. Das europäische Wettermodell ging zeitweise von mehr als 30 Grad aus. Freitag wären demnach sogar bis zu 34 Grad möglich gewesen. Das wurde aktuell aber alles erstmal verworfen. Die Höchstwerte erreichen ab Mittwoch maximal 25 bis knapp 30 Grad. Das Wetter an Pfingsten ist noch etwas unsicher. Da ist wirklich alles möglich.

Hoch Burkhart bringt wieder mehr Sonnenschein

Aus Nordwesten dehnt das Hoch Burkhart seine Fühler bis nach Deutschland aus. Es bringt uns zeitweise einen schönen Start in die neue Arbeitswoche. Besonders in der Mitte und im Süden des Landes scheint zeitweise die Sonne. Nach Norden sind heute Schauerwolken unterwegs. Dort ist es nicht ganz so schön. Insgesamt ist es allerdings weiterhin recht frisch. Die Höchstwerte erreichen heute 14 Grad an den Küsten und bis zu 19 Grad am Oberrhein. Vielleicht knacken wir auch die 20-Grad-Marke. Viel wärmer wird es aber erstmal nicht werden.

Der Dienstag bringt weiterhin viel Sonnenschein und es gibt kaum noch Schauer. Der meteorologische Frühling 2022 endet damit morgen recht freundlich. Übrigens: Der Frühling 2022 war deutlich zu trocken, deutlich zu sonnig und viel rund 1,6 Grad wärmer als das Klimamittel der Jahre 1961 bis 1990 aus. Zeitweise war es besonders im Mai richtig heiß gewesen. Der große Landregen blieb mal wieder aus.

Pfingsten mit Achterbahnwetter

Ab Mittwoch wird es wärmer. Teilweise scheint die Sonne, Donnerstag und Freitag kann es nachmittags einzelne Gewitter geben. Die Höchstwerte erreichen anfangs bis zu 25 Grad, bis Freitag werden im Breisgau stellenweise knapp 30 Grad erwartet. Doch das sehr warme Wetter kann sich an Pfingsten scheinbar nicht behaupten. Es könnte etwas kühler werden und stellenweise auch Regen geben.

Mit etwas Glück könnte es in Nürburg in der Eifel trocken und schön bleiben. Dort findet nämlich über Pfingsten Rock am Ring statt. Zu Rock im Park in Nürnberg werden dagegen einige Schauer erwartet. Dort ist das Wetter etwas wechselhafter! Insgesamt bleibt es von Samstag bis Pfingstmontag meist mäßig warm. Die Höchstwerte liegen um 20 bis 25 Grad. Die große Hitze scheint es nicht zu geben, aber auch keine Schafskälte. Oft zeigt sich die Sonne. Probleme könnten höchstens Höhentiefs bereiten. Die tauchen je nach Wettermodell auf. Da bleiben wir natürlich dran!