Rekordwärme an Ostern: Erste Sommertage mit Spitzenwerten um 25°C! Das Deutschlandwetter an Ostern 2024
Der Trend bestätigt sich und das ECMWF-Modell bleibt hartnäckig. Es will ab Karfreitag bis Ostersonntag Spitzenwerte bis zu 25 oder gar 26 Grad in Deutschland. Es wird mit einem Ostersommer gerechnet.
Bereits vor über einer Woche hatten wir bei Meteored 25 Grad rund um die Ostertage ins Spiel gebracht, zu einem Zeitpunkt, wo es woanders schon wieder wilde Spekulationen über weiße Ostern gab. Und nun scheint sich diese Erstprognose zunehmend zu bestätigen, zumindest wenn es nach dem Willen unseres Hausmodells, dem ECMWF geht. Das Modell rechnet über die Osterfeiertage mit einer ungewöhnlich starken Südwestströmung.
Heute und am Palmsonntag ist es dagegen erstmal deutlich frischer. Da kommt es im ganzen Land zu Graupelschauern oder Schneeregenschauern. In den höheren Lagen kann es auch mal nur Schnee geben, wir sprechen dabei allerdings von Lage ab 600 bis 800 m. Mittendrin kommt es unter der eingeflossenen Kaltluft immer wieder zu einzelnen kurzen Gewittern. Ein Wetterchen wie im April.
Ab Montag stabilisiert sich die Wetterlage wieder
Das wechselhafte Wetter wird uns am gesamten Wochenende begleiten. Am Tag werden kaum mehr als 5 bis 12 Grad erreicht. Sonntagmorgen kommt es regional zu Bodenfrost. Stellenweise ist in den höheren Lagen auch leichter Luftfrost bis minus 1 oder minus 2 Grad möglich. Die neue Woche startet dann wieder freundlicher, die Schauer werden deutlich weniger. Die Temperaturen krabbeln zum Wochenstart langsam wieder auf über 10 Grad, bis zu 12 oder 13 Grad sind drin. Ab Dienstag wird's dann eine weitere Erwärmung geben. Die Höchstwerte erreichen bis zu 15 oder 16 Grad. Mittendrin scheint die Sonne, hier und da sind noch ein paar Schauer unterwegs.
Gründonnerstag gibt's einen Mix aus Sonnenschein und Wolken. Zwischendurch sind Schauer unterwegs und danach geht's weiter steil bergauf. Es stellt sich eine stramme Südwestströmung ein.
Ab Karfreitag aus Südwesten Saharaluft
Zum Karfreitag setzt aus Richtung Mittelmeer ein rasanter Temperaturanstieg ein. Am Oberrhein sind dann schon Spitzenwerte bis 24 oder 25 Grad möglich, im Rest des Landes 15 bis 20 Grad. Die Luft kommt direkt aus Nordafrika, aus der Sahara. Der Zustrom erfasst am Karsamstag fast ganz Deutschland und es wird richtig warm. Flächendeckend rauscht das Quecksilber auf Werte um 20 Grad. In einigen Landesteilen werden bis zu 25 Grad erwartet, besonders an den Flüssen.
Mittendrin scheint die Sonne, ab und zu sind Wolken unterwegs. Nachmittags sind über den Mittelgebirgen auch mal kurze Gewitter möglich. So geht es auch am Ostersonntag weiter. Von Nord- bis Süd, von West- bis Ostdeutschland ist es sehr warm. Ungewöhnlich warm für einen letzten Märztag. Die Tageswerte erreichen 17 bis 25 oder gar 26 Grad. Das könnten somit drei Sommertage in Folge werden. Erst zum Ostermontag wird's wohl wieder etwas frischer. Dann liegen die Tageswerte meist um 15 bis 20 Grad. Somit könnte der März 2024 letztlich einen neuen Rekord aufstellen.