Grausames Wetter am 1. Maiwochenende: die aktuelle Vorhersage.
Der April endet am Freitag und dann steht schon der Maifeiertag an. Wie ist das Wetter am 1. Mai? Wir zeigen Euch die aktuelle Prognose und die ist ganz schön gruselig.
Der April ist schon fast wieder vorbei und am Samstag ist schon der Maifeiertag. Traditionell unternehmen viele am 1. Mai einen Spaziergang oder eine kleine Wanderung. Unter Einhaltung der Coronaregeln sollte das auch in diesem Jahr möglich sein. Die Betonung liegt aber stark auf "sollte", denn das Wetter sieht alles andere als freundlich aus. Der Maifeiertag könnte in ganz Deutschland gewaltig ins Wasser fallen. Wolken bringen immer wieder Regen, Regenschauer und im Südosten Deutschlands sogar Gewitter. Das haben wir uns sicherlich anders vorgestellt. Bitte den Regenschirm nicht vergessen!
Dabei war es in den vergangenen Tagen so schön sonnig, wenn auch leider viel zu trocken. Da kommt der Regen natürlich genau richtig. Blöd nur, dass der genau am ersten Maiwochenende fallen soll. Dazu wird es in der Mitte des Landes und im Westen auch noch richtig kühl. Die Höchstwerte liegen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Saarland und der übrigen Mitte stellenweise unter 10 Grad. Sonst werden bis zu 15 Grad erreicht. Am wärmsten wird es am 1. Mai im Südosten Bayerns. Dort könnte es an der Grenze zu Österreich knapp 20 oder 21 Grad geben. Das ist dann aber auch die Ausnahme.
Trockenes Wetter könnte zum Monatswechsel enden
Der Regen, der sich nun zum Monatswechsel andeutet, wäre dringend notwendig. Bisher hat der April ein Minus von 50 Prozent. Das ist enorm. Der Monat ist deutlich zu trocken und das, nachdem bereits der März rund 15 Prozent zu trocken war. Erste Trends hatten anfangs darauf hingedeutet, dass auch der Mai zu trocken ausfallen könnte. Das sieht aktuell zumindest mit Blick auf die ersten 10 Tage aber derzeit nicht so aus. Da deutet sich immer wieder Niederschlag an.
Das wäre eine Entspannung in Sachen Trockenheit. Allerdings setzt diese Regenzeit genau mit dem Start in den Mai ein. Nicht nur der 1. Mai würde eher nass ausfallen, auch der Sonntag danach sieht wechselhaft aus. Die komplette erste Maiwoche bliebe dann ebenfalls sehr nass und durchwachsen. Von beständig warmen und sonnigem Maiwetter ist weit und breit nichts zu sehen. Der Wonnemonat droht ins Wasser zu fallen.
Heute und morgen nochmal schön mit viel Sonnenschein
Wer noch Sonne tanken möchte, der sollte das heute oder morgen tun. Ab Donnerstag wird es dann die ersten Schauer geben. Teilweise auch schon am Mittwochabend. Dann können auch mal kurze Gewitter mit dabei sein. Das stabile Hochdruckwetter geht dann erstmal zu Ende bzw. es macht eine Pause. Hoch Sandra wird von dem Tief Beat abgelöst.
Allerdings sollte man die Hochdruckwetterlage nicht unterschätzen. Die kann schneller wieder zurückkehren als uns lieb sein könnte. Es bleibt spannend!