Erst neuer Schnee, Sturm und Glätte - nächste Woche plötzlich bis zu 25°C!

Schon wieder Schnee und schon wieder Glätte. Wann hört das endlich mal auf? Viele warten auf den Frühling. Der könnte sich schlagartig am Montag zu Wort melden. Die Höchstwerte knacken im Südwesten die 20-Grad-Marke. Ist das von langer Dauer?

schnee, wetter, märzwinter
Die nächsten Tage könnten erneut kräftigen Schneefall bringen. Straßenglätte durch Neuschnee bleibt in Deutschland ein Thema.

Der Winter kommt uns in diesem Jahr ziemlich lange vor. Gestern gab es in vielen Landesteilen schon wieder Schnee, auch heute Morgen wurde es zwischen Hamburg und Berlin abermals weiß. Doch das ist noch nicht alles. Die nächste spannende Wetterlage steht uns ab morgen Abend bevor.


Dann zieht ein kleines Sturmtief einmal über Deutschland hinweg und das bringt uns sehr turbulentes Wetter. Auf der Vorderseite von diesem Sturmtief gibt es starken Regen, auf der Rückseite dreht der Wind sprunghaft auf nördliche Richtungen und es setzt Schneefall ein. Die Nacht zum Samstag könnte rasch weiß werden.

schnee, märzwinter, deutschland
In der Nacht von Freitag auf Samstag kann es im Norden, Osten und Süden nochmal Schnee geben. Im Westen ebenfalls einzelne Schneeschauer unterwegs.

Die aktuellen Prognosen rechnen regional mit einem Temperatursturz. Während am Freitagnachmittag beispielsweise in Potsdam noch 10 oder 11 Grad gemessen werden, sind es in der Nacht kaum mehr als 0 Grad. Aus dem anfänglichen Regen wird dort rasch Schnee mit Glätte. Samstagmorgen kann es dann im Norden, Osten, Süden und auch zeitweise im Westen Schnee geben. Es ist auf den Straßen total glatt. Der Winter kann es einfach nicht lassen.

Sturmböen bis 100 km/h

Doch nicht nur der Regen und der Schnee könnten in der Nacht von Freitag auf Samstag zu schaffen machen, auch der Wind. Der dreht nämlich voll auf. Bei der Passage dieses Sturmtiefs kommt es in Nordrhein-Westfalen, dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen zu stürmischen Böen. In tiefen Lagen werden 70 bis 80 km/h erwartet, in den höheren Lagen bis zu 100 km/h. Nachdem es am Samstag denn etwas freundlicher wird, bleiben die Höchstwerte verbreitet deutlich unter 10 Grad. Die Nacht auf Sonntag bringt dann aus Westen nochmal Schneeregen und Schnee.

wärme, frühling, wetter
Das könnte eine sehr warme Überraschung zum Start in die nächste Woche werden. Die Höchstwerte steigen deutlich an. Im Südwesten sind sogar bis zu 20°C möglich.

Der Sonntag ist durchwachsen, langsam wird es milder und die Höchstwerte erreichen bis zu 12 Grad. Der wechselhafte März packt dann aber noch eine Schippe obendrauf und das wird am Montag der Fall sein. Dann kippt die Wetterlage plötzlich in die ganz andere Richtung. Es wird frühlingshaft warm. Ist das der Wetterdurchbruch hin zum Frühling?

Montag bis zu 20 °C, nächsten Freitag bis zu 25 °C möglich!

Für alle Wärmeliebhaber gibt es dann aber auch eine gute Nachricht und das ist der Montag. Aus Südwesten strömt quasi über Nacht sehr milde Luft nach Deutschland. Die Höchstwerte erreichen 12 bis 17 Grad, am Oberrhein sind sogar 20 Grad möglich. Diese warmen Luftmassen gehen allerdings mit Wolken und Regen einher. Man kann fast schon sagen: Der Regen wird wärmer. Dienstag und Mittwoch würde es nach den aktuellen Prognosen wieder ein wenig kühler werden.

Doch zum Donnerstag berechnet das europäische Wettermodell einen neuen markanten Warmluftvorstoß. Der könnte Süddeutschland sogar den ersten Sommertag des Jahres bescheren! Rund um Stuttgart rechnen die aktuellen Prognosen mit bis zu 25 Grad! Das wäre dann natürlich das andere Extrem für die Jahreszeit.