14 Tage (fast) kein Regen mehr: Droht Deutschland eine neue Dürre?

Der Sommer ist in Deutschland angekommen und er wird auch erstmal eine ganze Weile bleiben. Sonne und Trockenheit werden uns mindestens 10 weitere Tage begleiten, vielleicht sogar die gesamten kommenden 14 Tage. Die Hochdruckwetterlage ist extrem stabil.

waldbrand, wetter, deutschland
In Deutschland ist die Waldbrandgefahr wieder deutlich angestiegen. Es herrscht die zweithöchste Warnstufe.

Viele Menschen haben lange auf die Sonne gewartet. Immer wieder kam die Frage, wann denn das wechselhafte Wetter in Deutschland endlich enden wird. Und nun ist es so weit. Seit drei Tagen herrscht in ganz Deutschland Sonne satt und dieses Hochdruckwetter findet zunächst gar kein Ende. Hoch Vera reicht von den Britischen Inseln bis weit nach Osteuropa. Überall lacht die Sonne und es herrscht über Pfingsten tolles Ausflugs- und Wanderwetter. Besonders in Süddeutschland sind die Menschen an den Badeseen und in den Freibädern unterwegs. Im Norden von Deutschland ist es zwar auch sonnig, aber dort sind die Temperaturen noch etwas niedriger als im Süden. Im Süden wurden gestern bis zu 28 Grad gemessen.

dürre, deutschland, wetter
In den kommenden 7 Tagen fällt in den meistren Regionen von Deutschland kein bzw. kaum Regen.

Heute kann es im Süden Deutschlands ähnlich warm werden. In den Alpen sind regional ein paar Gewitter möglich, sonst ist in ganz Deutschland mit keinem Regen zu rechnen. Es ist die längste Schönwetterphase des bisherigen Jahres 2023 und ein Ende ist weit und breit nicht in Sicht. Vielleicht dauert diese stabile Wetterlage nun auch 8 bis 12 Wochen an, ähnlich wie das wechselhafte Wetter im März, April und teilweise noch im Mai. Das wäre gut möglich.

Hohe Waldbrandgefahr und hoher UV-Index

Das sonnige und trockene Wetter hat aber auch seine Schattenseiten. Die Waldbrandgefahr ist extrem hoch. Stellenweise wird bereits die Waldbrandgefahrenstufe 4 von 5 erreicht. Bitte kein offenes Feuer im Freien. Überall ist es sehr trocken. Besonders im Norden und Osten von Deutschland brachte der Mai bisher kaum Regen. Dort hat sich die Trockenheit deutlich verstärkt. Nur im Westen und ganz im Süden sind Regionen zu finden, die haben aktuell noch genug Feuchtigkeit im Erdboden. Doch diese Stellen sind eindeutig in der Minderheit.

viel Sonnenschein, deutschland, wetter
In Deutschland lacht die Sonne heute vom wolkenlosen Himmel herab.

In der gesamten aktuellen Wetterwoche ist in den meisten Regionen von Deutschland nicht mit Regen zu rechnen. Es geht sehr trocken weiter und das mindestens bis zum kommenden Sonntag. Aber auch danach wird sich offenbar an der Trockenheit nichts ändern, denn das Hoch ist weitgehend stabil.

Bis Mitte Juni trocken...und dann?

Schaut man sich die aktuellen Wetterkarten an, so ist bis Mitte Juni keinerlei Regen in Sicht, jedenfalls nicht in der Fläche. Am kommenden Donnerstag startet zudem der meteorologische Sommer und es wird in ganz Deutschland ein Auftakt nach Maß werden: 20 bis 29 Grad, vielleicht regional auch knapp 30 Grad und 14 bis 16 Sonnenstunden. Wann sich die Wetterlage wieder umstellen wird, ist offen.

Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, wie nachhaltig besonders Hochdruckwetterlagen sein können. Wann sich die Wetterlage wieder umstellt, kann man derzeit nicht sagen!