Das Wetter in Deutschland nächste Woche: Überraschender Wetterumschung, Sommerwetter über Christi Himmelfahrt?
Steht uns da etwa genau am langen Wochenende ein grandioser Wetterwechsel bevor? Weg vom Regen, hin zu Frühsommerwetter. Die Wetterkarten werden neu gemischt. Wir schauen uns die aktuellen Prognosen einmal genauer an.
Aktuell ist das Wetter an diesem Wochenende ziemlich bescheiden. Das erste Wochenende des neuen Monats fällt weitgehend ins Wasser. Immer wieder Schauer oder Gewitter. Auch am heutigen Sonntag ist es wechselhaft. Dichte Wolken ziehen von West nach Ost vorüber und mittendrin fällt dabei immer wieder Regen oder es gibt Regenschauer. Längere trockene Phasen sind aber auch mal möglich. Die Höchstwerte liegen meist um 16 bis 21 Grad. Damit sind wir eigentlich in einem für die Jahreszeit normalen Bereich.
Neuer Regen ist allerdings schon in Sicht. Ab Montag wird es erneut nasser in Deutschland. Zum Nachmittag und Abend legt sich ein Regenband über die Mitte und den Süden des Landes und dann kommt es regional zu mehrstündigem Dauerregen. Regional sind erneut 20 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Die Regensummen wurden in den vergangenen 24 Stunden glücklicherweise nach unten korrigiert. Zunächst sah es so aus, als könnten wieder mehr als 50 Liter vom Himmel kommen, doch diese Gefahr scheint nun erstmal gebannt zu sein.
Montag bis Mittwoch wechselhaft, immer wieder Regen
Insgesamt startet die neue Wetterwoche ziemlich durchwachsen. Einzelne Schauer und Gewitter gehen über Deutschland nieder. Die ersten drei Tage der neuen Woche zeigen typisches Aprilwetter, da mag man kaum glauben, was uns ab dem Feiertag bevorsteht. Nach den wechselhaften und recht kühlen drei Tagen, die uns kaum mehr als 12 bis 18 Grad bringen, wird es ab Christi Himmelfahrt schlagartig besser und wärmer.
Der Donnerstag bringt anfangs Nebel und Dunst, doch im Tagesverlauf kann sich rasch die Sonne durchsetzen. In ganze Deutschland steht ein freundlicher Feiertag bevor. Der Tag ist ja auch als Vatertag bekannt, mit zahlreichen Ausflügen. Die können überall im Trockenen stattfinden. Regensachen braut man keine mitzunehmen. Und dieser Trend könnte sich fortsetzen und das Wetter wird vielleicht sogar noch wärmer.
Über 25 Grad am nächsten Wochenende?
Die aktuellen Modelle zeigen auch am Brückentag recht warmes Wetter um oder knapp über 20 Grad. Samstag und Sonntag zeigen sich in der heutigen Prognose des GFS-Modells der NOAA ebenfalls sehr warm, sogar sommerlich warm. Die Höchstwerte könnten dann auf 25 Grad und mehr ansteigen. Im Westen und Südwesten zeigen die Wetterkarten sogar 26 oder 27 Grad. Da wäre der Sommer schnell wieder in Deutschland zurück.
Was machen die Eisheiligen?
Um den 11. bis 15. Mai sind in Deutschland kalendarisch die Eisheiligen angesiedelt. Während einige ominöse "Experten" schon wieder mit kalten Luftmassen rechnen, zeigen uns die ersten Wettermodelle ganz andere Lösungen. Doch seriöserweise muss man ganz klar sagen: Ein Kälteeinbruch ist in den kommenden 10 Tagen nicht in Sicht. Die Luftmassen bleiben weitgehend warm, zeitweise sogar sehr warm. Immer wieder scheint die Sonne. Ein Kaltlufteinbruch ist in keinem Wettermodell zu sehen.