Schwere Gewitter beenden Aprilsommer: Tornados möglich! Ab Freitag erneut Sommerluft für Deutschland!
Der Aprilsommer hat am vergangenen Wochenende alles gegeben. Es wurde viele Rekorde gebrochen. Nun beendet kräftige Gewitter die aktuelle Wetterphase. Dabei kann es sogar Tornados geben. Neue Sommerwärme ist allerdings schon im Anmarsch.
Die Wärme macht in dieser Woche nur eine kurze Pause. Schon das kommende Wochenende bringt erneut sehr warme Luftmassen, wiederum ungewöhnlich warme Luftmassen. Die Höchstwerte könnte gerade im Süden von Deutschland erneut bis zu 25 Grad oder sogar noch mehr erreichen. Damit wäre erneut das Kriterium für einen Sommertag erfüllt. Aktuell zählt Deutschland bereits drei Sommertage. Freitag, Samstag und Sonntag wurden jeweils 25 Grad und mehr erreicht. Am Samstag hatte Deutschland mit 30,1 Grad in Ohlsbach sogar den ersten Hitzetag des Jahres.
Heute werden erneut 25 Grad und mehr erwartet, im Südosten und Osten sind sogar 29 oder knapp 30 Grad möglich. Dort erreicht der Aprilsommer seinen Höhepunkt. Dagegen bilden sich heute Nachmittag im Nordwesten erste starke Schauer und Gewitter. Stellenweise kommt es zu Starkregen und stürmischen Böen. Selbst die Bildung von Tornados ist denkbar. Damit erreichen kühlere Luftmassen den Westen von Deutschland.
Der April ist aktuell über 6 Grad wärmer als üblich
Die Temperaturabweichungen sind in diesem Monat extrem. Wir liegen um mehr als 6 Grad über den Normalwerten für die aktuelle Jahreszeit und das flächendeckend! Egal ob Kiel oder Zugspitze: in Deutschland ist dieser Monat überall deutlich wärmer als normal. Die etwas kühlerer Phase dauert allerdings nicht wirklich lange. Lediglich am Donnerstagmorgen ist es recht frisch. Da liegen die Frühwerte nur um 2 bis 8 Grad. Regional ist dann sogar wieder Bodenfrost möglich. Allerdings ist Bodenfrost im April oder auch im Mai nun ganz und gar nichts Ungewöhnliches. Weit und breit ist kein Wintereinbruch zu erwarten, der in den Medien an einigen Stellen schon wieder ausgerufen wird.
Der April geht warm weiter. Nächste Woche gibt's dann wieder eine etwas kühlere Wetterphase. Diese wird allerdings rasch von neuen warmen Luftmassen abgelöst. Es ist ein Auf und Ab.
Typisch für den Monat April. Wobei die Aufwärtsbewegung in diesen Tagen einen Rekord nach dem anderen bringt. Insgesamt erleben wir aktuelle eine Wetterlage wie im Sommer und eben nicht wie im Frühling. Wir haben erst Anfang April. Das stimmt durchaus etwas nachdenklich.
Alle Folgemonate wärmer als üblich
Der April wird letztlich deutlich zu warm ausfallen. Auch der Mai und der Sommer 2024 sollen höhere Temperaturen als üblich bringen. Immerhin wird kein trockener Frühling oder Sommer berechnet. Es soll in allen Monaten genug Niederschlag vom Himmel kommen. Das ist ja auch mal etwas Positives.
Letztlich müssen wir uns natürlich "überraschen" lassen. Doch die Chancen auf einen kühlen Sommer sind weitgehend als gering einzustufen!