Plötzlich Frühling! Morgen und Samstag viel Sonnenschein und bis 24°C warm!
Morgen und übermorgen kommt der Frühling bzw. sogar der Frühsommer nach Deutschland. Das Wetter sollten wir alle genießen, denn man weiß aktuell nicht, wann es erneut so freundlich und warm werden wird. Nächste Woche geht es jedenfalls schon wieder steil bergab.
Heute Morgen haben einige Menschen in Deutschland nicht schlecht gestaunt. Etwas mehr als eine Woche vor dem 1. Mai gab es wieder Schnee. Besonders in den deutschen Mittelgebirgen wie Taunus, Hunsrück oder Westerwald sind erneut die Flocken vom Himmel gerieselt. Der Donnerstag gestaltet sich kalt und wechselhaft. Es wird in den meisten Regionen ein Kampf um die 10-Grad-Marke werden. Diese wird nur selten geknackt. Doch morgen sieht alles anders aus. Hoch Petra bringt uns Sonnenschein und viel Wärme. Die Temperaturen klettern bis zum Nachmittag auf 14 bis 20 Grad. Dazu scheint oft die Sonne. Schauer sind eher die Ausnahme.
Auch der Samstag bleibt zunächst freundlich, trocken und warm. Die Werte steigen sogar noch weiter in die Höhe. Nachmittags messen wir 18 bis 24 Grad. Vielleicht sind am Oberrhein auch bis zu 25 Grad drin. Da wird es fast schon frühsommerlich warm. Binnen 24 Stunden stellt sich die Wetterlage komplett um. Wer nun aber denkt, das sei der Durchbruch für den Frühling, der irrt sich gewaltig. Der Absturz ist bereits vorprogrammiert.
Nach Frühsommerwärme neue Kältewelle mit Schnee
Die Temperaturen werden sich am Freitag und Samstag richtig angenehm anfühlen. Es ist sonnig, es ist warm. Nach den ganzen kühlen Tagen werden wir das genießen. Nur die Pollenallergiker wird das nicht ganz so freuen. Die bekommen es morgen und am Samstag mit einem starken Pollenflug zu tun. Aber auch hier kann man sagen: Keine Sorge, das wird sich bald wieder ändern. Der Samstagnachmittag bringt dem Westen bereits erste Schauer und Gewitter. Diese breiten sich am Sonntag weiter aus. Dann wird es auch im Osten wieder wechselhafter werden.
Mit 10 bis 16 Grad ist es auch direkt wieder kühler und diese Abkühlung setzt sich auch am Montag und besonders am Dienstag fort. Dienstag werden sogar nur noch 5 bis 10 Grad erwartet. In der Früh zieht ein Tief vorüber und das bringt dann sogar wieder Schneeregen und Schnee.
Bis Anfang Mai instabile Wetterlage
Die Folgetage bringen keine Stabilität beim Wetter. Ein Frühlingshoch ist nicht in Sicht. Es geht wechselhaft weiter. Immer wieder fällt Regen oder es gibt Regenschauer und die Höchstwerte kochen auf Sparflamme. Erst zum letzten Aprilwochenende wird es wieder etwas wärmer, die Temperaturen klettern Richtung 20-Grad-Marke. Dazu fällt weiterhin Regen.
Wann sich ein stabiles Hochdruckgebiet aufbauen wird, ist weiterhin unsicher. Das wechselhafte Wetter dauert an. Daher sollten wir morgen und Samstag das schöne Wetter genießen!