Wann wird es endlich warm und sonnig?

Wo steckt die Frühlingswärme und wann hören Nachtfrost und Schneefall endlich auf? Die nächste Woche macht Hoffnung. Wir zeigen Euch die genauen Wetteraussichten.

Endlich Frühling?
Sonne und Wärme: Frühling, wo steckst Du? Wird es nächste Woche endlich schöner?

Was für ein Wetter. Heute Morgen schon wieder Frost bis teilweise -10 °C und das mitten im April. Das sind Temperaturen, die hatten wir selbst im Dezember 2020 eher selten gehabt. Langsam aber sicher fragen sich immer mehr Menschen: Wo steckt denn die Frühlingswärme? Wann können wir den Eiskratzer und die dicken Jacken endlich wegpacken? Immer mehr Menschen sind das kalte Wetter leid und sehen sich nach Wärme. Doch die hat es aktuell richtig schwer.

Die Wetterlage ist derzeit wie in Stein gemeißelt. Das Hoch Queen liegt passenderweise genau über Großbritannien und hält sämtliche Tiefs vom Atlantik fern, unterdrückt aber auch jedes Bestreben warmer Luftmassen aus Südwesteuropa zu uns zu kommen. Dafür hat es aber den Weg frei gemacht für polare Luftmassen und die wollen wir aktuell ganz und gar nicht haben. Leider wird es bis zum Wochenende aber keine große Änderung der Wetterlage geben.

Polare Höhenkaltluft lässt dem Frühling keine Chance

Aus Norden strömt weiterhin sehr kalte Luft nach Deutschland und Mitteleuropa. Heute und morgen bewegt sich sogar sehr extrem kalte Luft zu uns. In rund 5500 m Höhe messen wir morgen um die -35 °C. Das ist selbst für diese Höhenlage zu dieser Jahreszeit richtig ungewöhnlich und rund 15 Grad unter den Temperaturen die man normal zu dieser Jahreszeit hat. Dadurch ergibt sich auch ein großer Temperaturunterschied zwischen der hohen Atmosphäre und den Bodenschichten. Die Folge sind etliche Schauer die sich tagsüber bilden.

Teilweise sind sogar Graupelgewitter möglich. Aufgrund der großen Temperaturunterschiede gibt es immer wieder Blitz und Donner. Morgens bleibt es dagegen kalt, denn die Schauer fallen abends wieder zusammen. Wenn die Sonne untergeht kann sie natürlich nicht mehr einheizen und der Temperaturunterschied in der Atmosphäre verringert sich. Dann fallen auch die Schauer und Gewitter in sich zusammen, die Wolken lösen sich auf. Daher ist es derzeit nachts oft klar. Das wiederum hat zur Folge, dass die Nachtwerte abstürzen und wir Frost bekommen. Doch wann hat das ein Ende?

Nächste Woche immer wärmer, aber weiter wechselhaft

Die Chance einer Erwärmung besteht ab nächster Woche. Die Höchstwerte steigen nach und nach immer weiter an. Allerdings geht das alles sehr langsam vonstatten. Das Hoch wandert von Großbritannien langsam nach Skandinavien. Damit ist der Weg frei für etwas wärmere Luftmassen aus Südwesten bzw. Westen. Doch die ganze Sache sieht nach aktuellem Stand alles andere als beständig aus. Es bleibt trotzdem wechselhaft und es gibt weiterhin Schauer. Die Höchstwerte steigen nächste Woche langsam bis Wochenmitte auf bis zu 15 Grad. Nach Wochenmitte wird es dann noch etwas wärmer.

Hoffnung auf Wärme. Nächste Woche steigen die Temperaturen langsam an. Allerdings bleibt es meist unbeständig.

Stellenweise sind bis zu 20 Grad drin. Allerdings ziehen immer wieder Wolken vorüber und die bringen teilweise Regenschauer. Man könnte es auch so formulieren: Der Regen wird nächste Woche wärmer. Allerdings sind es in der Tat nur Schauer. Immerhin bei höheren Temperaturen als aktuell und Nachtfrost ist dann auch kein Thema mehr.