Das Wetter am Wochenende in Deutschland: Hier drohen neue Gewitter oder gar Unwetter mit Starkregen!

Die aktuelle Wetterlage brachte gestern und in der vergangenen Nacht zum Teil schwere Unwetter. Hauptproblem war der Starkregen. Im Ahrtal fielen bis zu 85 Liter Regen pro Quadratmeter. Es kam zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Gehen die Unwetter am Wochenende weiter und wen trifft es diesmal?


Es ist noch nicht vorbei! Immer noch fällt zum Teil starker Regen in Westdeutschland. Dieser zieht allerdings langsam Richtung Nordsee ab und dann kann sich hier und da sogar mal die Sonne blicken lassen. Ist das nun das Ende aller Schauer und Gewitter und erwartet uns am Wochenende wieder frühsommerliches Wetter? Leider nein. Es werden weitere Schauer erwartet und auch einzelne Gewitter sind dabei. Die wechselhafte Wetterlage dauert also an.

Heute Nachmittag sind besonders im Osten und Süden noch einzelne Schauer und Gewitter möglich. Richtung Berlin, Brandenburg und Sachsen können diese auch mal etwas stärker ausfallen. In den übrigen Regionen beruhigt sich die Wetterlage dagegen langsam. Sommerliche Werte werden nicht mehr erwartet. Aber: Wir hatten jetzt seit vergangenem Samstag jeden Tag einen Sommertag in Deutschland. Das waren somit sechs Sommertage hintereinander und das ist wirklich für die aktuelle Jahreszeit eher ungewöhnlich.

Rekordregen im Ahrtal

Das warme Wetter ist mit einem Knall geendet. Gewitter brachten gestern heftige Regenfälle. Der meiste Regen kam ausgerechnet im Ahrtal vom Himmel. In Bad Neuenahr-Ahrweiler waren es 85 Liter Regen pro Quadratmeter. Das war dort an der Wetterstation die höchste Tagessumme seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1931. Keller liefen voll, Häuser wurden überschwemmt. Straßen waren teilweise unterspült oder mit Geröll bedeckt. Besonders betroffen waren die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, das Saarland, Hessen und Baden-Württemberg.

schauer, gewitter, sonntag
Am Sonntagnachmittag kommt es im Osten und Süden wieder zu einzelnen Gewittern. Dabei kommt es regional auch wieder zu Starkregen.

Teilweise ergossen sich Sturzfluten durch die Straßen. Selbst Autos wurden mitgerissen oder schwer beschädigt. Neue Schauer und Gewitter kündigen sich für Samstagnachmittag an. Erneut ist der Südwesten betroffen. Nachmittags ziehen aus Frankreich einzelne Schauer und Gewitter nach Rheinland-Pfalz, ins Saarland und nach Baden-Württemberg. Diese werden aber bei weitem nicht so heftig wie gestern ausfallen.

Bis Dienstagabend sehr wechselhaft, aber dann...

Dieses Schauerwetter wird auch am Sonntag anhalten. Dann kommt es im Süden und Osten zu Gewitter und Schauern. Regional sind auch Starkregenfälle für kurze Zeit nicht ausgeschlossen. Es bleibt am gesamten Wochenende eher wechselhaft. Der Frühsommer kommt noch nicht wieder zurück.

starkregen, gewitter
Am Wochenende kann es regional wieder Schauer und Gewitter geben. Kurzzeitig überschwemmte Straßen sind dabei durchaus erneut möglich.

Das könnte sich aber bald ändern. Ab Mittwoch wird es weniger Regen geben und die Wolken lockern auch mal auf. Ab Christi Himmelfahrt sieht es in Deutschland sogar recht nett aus. Viel Sonnenschein und steigende Höchstwerte. Bis Mittwoch werden maximal 15 bis 20 Grad erwartet, zeitweise sogar Werte unter 15 Grad. Ab Donnerstag steigen die Temperaturen dann wieder auf 20 Grad und etwas darüber. Vielleicht sind m langen Wochenende sogar wieder bis zu 25 Grad möglich! Details müssen wir noch abwarten.