Schon wieder Schnee! Wann kommt endlich der Frühling nach Deutschland?

Deutschland wartet so langsam aber sicher auf den Frühling. Am Montag gab es fast 24 Grad, heute fällt wieder Schnee, Freitag sind wieder bis zu 22 Grad möglich. Ist das der Durchbruch des Frühlings oder wird es nochmal kalt?

winter, deutschland, märz
Heute gab es schon wieder Schnee. Doch wie lange geht der Spätwinter in Deutschland weiter? Kommt nun endlich der Frühling?

Schon wieder Schnee! Das werden heute Morgen einige von Euch sicherlich gedacht haben, als sie besonders in Westdeutschland aus dem Fenster geschaut haben. Schnee und das auch noch im März. Dazu muss man erstmal sagen, dass Schnee im März nichts Ungewöhnliches ist. Es kann sogar im April immer wieder mal Schneeschauer geben. Selbst an Ostern lag im April auch schonmal Schnee in Deutschland. Das kann alles vorkommen. In dieser Woche ist das Wetter allerdings in der Tat extrem wechselhaft.

warm, freitag, deutschland
Das ECMWF-Wettermodell rechnet nach dem heutigen Wintereinbruch rasch mit wärmeren Temperaturen. Schon am Freitag könnten im Südwesten bis zu 22°C erreicht werden!

Gestartet sind wir mit bis zu 24 Grad am Montag. Dazu gab es dann auch noch starke Gewitter, wie im Sommer. Hagel, Starkregen und Orkanböen traten auf. Es wurde sogar ein Tornado bei Worms in Rheinland-Pfalz gesichtet. Das volle Gewitterprogramm und das schon Mitte März. Keine 48 Stunden später und wir haben schon wieder den Spätwinter im Land. Am Mittwochmorgen gab es teilweise Schnee bis in tiefe Lagen. Selbst rund um Frankfurt und in Offenbach kam es am Morgen zu einem Flockenwirbel. Und wie geht es weiter? Keine 48 Stunden und dann messen wir in Deutschland schon wieder bis zu 20 Grad und mehr. Das ist total verrückt. Aber es ist typisch für März und auch für April.

Der Jetstream ist schuld

In rund 9000 m Höhe ist der Jetstream. Das ist ein Starkwindband, einmal rund um die Nordhalbkugel. Dieser Jetstream bewegt sich ständig hin und her. Er weist Wölbungen nach Norden und nach Süden auf. Mal kann so kalte Luft aus Norden weit nach Süden vorstoßen, mal kann warme Luft aus dem Süden weit nach Norden vorstoßen. Dieses Hin und Her erleben wir in diesen Tagen. Anfang der Woche konnte sich milde Luft aus dem Süden Europas bis zu uns nach Deutschland durchsetzen. Keine 2 Tage später hat sich der Jetstream verschoben und so den Weg für spätwinterliche Luftmassen aus Norden freigemacht und am Freitag kehrt sich das ganze Spiel wieder um.

Wie lange dauert der Warmluftvorstoß diesmal? Ist bald wieder ein Spätwintereinbruch zu erwarten? Nein! Die warmen Luftmassen scheinen sich dieses Mail in den kommenden 10 bis 14 Tagen behaupten zu wollen. Die Tageshöchstwerte bleiben meist um 10 bis 20 Grad. Einstellige Tageswerte wird es kaum noch geben. Selbst Nachtfrost ist nur noch selten zu erwarten.

April und Mai deutlich zu warm

Damit steht Deutschland eine eher warme zweite Märzhälfte bevor. Dabei muss man allerdings auch sagen, dass die erste Monatshälfte im Mittel ebenfalls zu warm war. Im Vergleich zu den Jahren 1961 bis 1990 und das ist immer noch der amtliche Vergleichswert, ist die erste Märzhälfte rund 1 Grad wärmer als das langjährige Klimamittel. Wer hätte das gedacht?

cfs2, noaa, aprilprognose 2023
Der April 2023 soll laut der aktuellen CFS-Prognose vom US-Wetterdienst NOAA deutlich zu warm ausfallen.

Die neusten Prognosen deuten zudem einen recht warmen April und Mai an. Der Frühsommer könnte in diesem Jahr wieder mal sehr früh starten. Immerhin war er am vergangenen Montag im Südwesten fast schon da: bis zu 24 Grad wurden gemessen!