Immer wärmer: Nimmt der Frühling in Deutschland jetzt Fahrt auf?

Hoffnung für alle Freunde des Frühlings. Die Höchstwerte knacken nun immer öfters die 20-Grad-Marke. Heute werden bis zu 24 °C erreicht, Freitag und Samstag sind im Süden schon wieder 20 Grad und mehr drin. Ist das nun der große Frühlingsdurchbruch?

frühling, deutschland, wärme
In den kommenden Tagen streben die Höchstwerte immer wieder Richtung 20-Grad-Marke und darüber. Ist das der Frühlingsdurchbruch?

Ist das nun der Frühlingsdurchbruch? Heute erreichen die Höchstwerte regional bereits bis zu 23 oder 24 Grad in der Spitze. Sonst gibt es weit verbreitet zwischen 15 und 20 Grad. Ist der Spätwinter jetzt vorbei? Noch nicht ganz. Es ist immer noch ein hin und her der Luftmassen. Mal liegen wir auf der warmen Seite, mal auf der kalten Seite. Die kalte Seite merken wir besonders am Mittwoch nochmal. Dann kann es wieder Graupelgewitter und Schneeregenschauer bis in tiefe Lagen geben. Wir stecken mittendrin im Übergang zwischen Winter und Sommer. Die warmen und die kalten Luftmassen liegen eng beisammen und deswegen fahren die Temperaturen weiterhin stark Achterbahn.

wärme, frühling, deutschland
Nicht nur heute, sondern auch am kommenden Freitag soll es in Deutschland frühlingshaft warm werden.

Eine Wetterberuhigung wird es wohl erst Richtung Wochenende geben. Insgesamt können sich dann auch wieder wärmere Luftmassen durchsetzen und das ist auch der Trend bis Monatsende. Es wird langsam aber sicher in Deutschland immer wärmer. Die Höchstwerte steigen nun an. Der Märzwinter bzw. der Spätwinter werden immer schwächer. Das ist eigentlich auch völlig normal. Es geht jetzt mit großen Schritten in den Vollfrühling. Und da stellt sich die Wetterlage um.

Achterbahnfahrt der Temperaturen

Insgesamt geht dem Märzwinter rasch die Puste aus. Hier und da war ja behauptet worden, der gesamte März würde deutlich zu kalt ausfallen. Das ist bisher bei weitem nicht der Fall. Die mittlere Temperatur liegt derzeit exakt im langjährigen Klimamittel. Der Monat ist weder deutlich zu kalt, noch deutlich zu warm. Es passt einfach mal alles. In den vergangenen Jahren waren der März oftmals viel zu warm und trocken. Das hat sich jetzt aber mal wieder normalisiert.

Seit Jahren erlebt Deutschland mal wieder einen typischen März mit einem langsamen Übergang vom Winter in den Sommer. Teilweise ging das in den Vorjahren schlagartig. Es kamen direkt warme Luftmassen und dann war direkt schon der Frühsommer da und es ha sich über Wochen kaum noch etwas geändert. In diesem Jahr ist das anders.

Aprilschnee? Klar, kann es geben!

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob es denn auch im April dieses Jahres noch Schnee geben kann. Klar kann es das. Aprilschnee ist wie Märzschnee keine Seltenheit. Wer kennt nicht den bekannten Spruch: Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee. In diesem Jahr ist Ostern erst am 9. April. Klar kann es da auch nochmal Schnee geben. Das kann aktuell aber noch keiner sagen.

blitze, gewitter, märz
Im Südwesten von Deutschland nimmt die Gewitteraktivität amMontagnachmittag zu. Die Blitzkarte zeigt einzelne Gewitterzellen.

Wir müssen uns für die erste Osterprognose noch etwas gedulden, jedenfalls wird es nun in Deutschland erstmal Stück für Stück immer wärmer.