Wo wird es in Deutschland in den nächsten Tagen sonnig und warm? Das sagen die aktuellen Wetterkarten von Meteored
Deutschland steht laut den aktuellen Wetterkarten von Meteored ein heftiger Wetterwechsel bevor. Das nasse und kühle Aprilwetter mitten im Mai könnte bald sein Ende finden und das pünktlich zum langen Wochenende um Christi Himmelfahrt.
Gestern war es mal wieder richtig nass in Deutschland. In Teilen vor Thüringen kamen bis zu 50 Liter Regen binnen 24 Stunden vom Himmel. Das war der von Meteored angekündigte Starkregen. Regional kam es zu kleinräumigen Überschwemmungen von Straßen, örtlich liefen auch wieder einige Keller voll Wasser. Doch damit ist nun Schluss. Die neusten Wetterprognosen zeigen, dass sich genau zum langen Wochenende um Christi Himmelfahrt die Großwetterlage umstellt. Die Tiefs ziehen ab und gleich zwei Hochdruckgebiete machen sich bei uns bemerkbar und sorgen zunehmend für sonniges und trockenes Wetter.
Das sind doch mal prima Aussichten für das lange Feiertagswochenende und dürfte die meisten Menschen freuen. Endlich wieder Sonnenschein, endlich wieder Aktivitäten an der frischen Luft. Am Donnerstag ist ja auch noch Vatertag. Da sind viele Väter oder die, die es noch werden wollen, mit dem Bollerwagen oder dem Traktor unterwegs und machen Ausflüge. Petrus feiert mit und schenkt uns viel Sonnenschein.
Ab Christi Himmelfahrt kommt hoher Luftdruck
Während es heute und morgen noch ein paar Schauer geben kann, ist der Donnerstag weitgehend trocken. Im Tagesverlauf kann sich immer wieder die Sonne durchsetzen und es ist recht freundlich. Für Ausflüge im Freien ist das Wetter ideal. Die Tageshöchstwerte erreichen Nachmittag um 17 bis 22 Grad, die höheren Werte sind im Südwesten zu erwarten. Regen ist nicht zu erwarten. Hoher Luftdruck sorgt dafür, dass es den ganzen Tag freundlich und trocken bleibt.
Auch zum Brückentag am Freitag lacht die Sonne in vielen Teilen von Deutschland vom Himmel. Von der Nordsee bis zu den Alpen ist es nur locker bewölkt und freundlich. Die Tageswerte erreichen am Freitagnachmittag um 18 bis 23 Grad. Noch etwas wärmer wird es am Samstag. Dann erwärmt sich die Luftmassen auf 18 bis 25 Grad, am Oberrhein könnten auch schon 26 Grad möglich sein. Damit bekommt Deutschland wieder einen Sommertag. Nachmittags und abends sind allerdings im Norden dichte Wolken unterwegs, die könnten dort auch mal einen Schauer in Küstennähe bringen. Auch im Südwesten, rund um den Schwarzwald, gibt es ein geringes Schauer- und Gewitterrisiko.
Muttertag oft frühsommerlich warm, später Gewitter
Am Sonntag ist Muttertag und auch da könnte es recht warm bleiben. Im Südwesten sind sogar laut unseren Wetterkarten bis zu 26 oder 27 Grad drin. Sonst erwärmen sich die Luftmassen auf 17 bis 23 Grad. Dabei scheint immer wieder die Sonne. In der zweiten Tageshälfte kommt es dann aber zu einzelnen Gewittern. Diese treten überwiegend im Westen und Südwesten auf.
Leicht wechselhaft geht es dann auch in der nächsten Woche weiter. Zur Wochenmitte könnten die Höchstwerte etwas zurückgehen.