Bis 27°C warm: So sommerlich wird das Wochenende zur Bundestagswahl!

Zur Bundestagswahl heizt uns der Herbst nochmal so richtig ein. Am Sonntag werden bis zu 27 Grad erwartet. Später folgt aus Westen das große Donnerwetter. Vielleicht ist das ein Omen für den Wahlausgang? Wer weiß...

Heißer Herbst
Der Herbst bringt uns ganz schön ins Schwitzen. Das letzte Septemberwochenende sorgt wieder für sommerliche Temperaturen.

Der September scheint nachzuholen, was der Sommer vergessen hat. Der Monat bringt ungewöhnlich trockenes und sonniges Wetter. Das Sonnenscheinsoll des gesamten Monats ist fast schon erfüllt und da steht noch mehr Sonnenschein an. Eine sehr spannende Wetterentwicklung. Besonders warm wird das kommende Septemberwochenende. Zum Monatsabschluss legt die Wärme erneut voll los. In der Höhe strömen sehr warme Luftmassen nach Deutschland. Eine Abkühlung ist noch nicht in Sicht. Das könnte sich aber bald ändern.

Heute bekommt der Norden dagegen einen ersten Herbstgruß. Direkt an den Küsten gibt es einzelne Sturmböen bis zu 90 km/h. Wir erwarten nicht das ganz große Sturmdrama. Auf einigen Wetterseiten wurden ja bereits dunkelrote Warnkarten gezeigt. Das ist dann doch etwas überzogen. Ein Sturmdrama wird es nicht geben. Selbst für die Norddeutschen ist das heute vielfach ein laues Lüftchen, also keine Panik. In der Mitte und im Süden des Landes merkt man davon relativ wenig. Hier bleibt der Altweibersommer den ganzen Tag erhalten.

Sonniger Samstag: Bestes Ausflugswetter!

Wer am Wochenende etwas plant, der sollte sich den Samstag vormerken. Der wird mit am schönsten. Da scheint in der Mitte und im Süden meist die Sonne, nur im Norden sind ein paar Wolken unterwegs. Zum Sonntag ist es zwar auch noch freundlich, doch bis zum Mittag ziehen von Nordrhein-Westfalen bis nach Baden-Württemberg schnell dunkle Wolken auf. Diese bringen dann die ersten Schauer und Gewitter. Die Höchstwerte erreichen am Wochenende 16 bis 25 Grad. Der Sonntag bringt stellenweise bis zu 27 Grad. Heute und morgen messen wir in Deutschland 16 bis 24 Grad. Die höchsten Werte gibt es zwischen Mainz und Baden-Baden. An der Nordsee bleibt es am kühlsten.

Wahlsonntag
Verbreitet bringt der Sonntag der Bundestagswahl nochmal einen Sommertag. Es werden 25 Grad und mehr erreicht.

Für die aktuelle Jahreszeit ist das kommende Wochenende ungewöhnlich warm. Für die Jahreszeit wären Werte um 15 bis 20 Grad typisch. Da liegen wir aber deutlich darüber. Auch der Bodenfrost macht morgen und am Wochenende erstmal wieder eine Pause. Den gab es ja heute und gestern Morgen. In den kommenden Nächten tritt er vorübergehend kaum noch auf.

Wetterwechsel zum Monatswechsel möglich

Es bleibt auch nächste Woche anfangs noch ziemlich warm. Doch dann könnte sich in der Wetterküche etwas tun. Zumindest rechnet das US-Wettermodell GFS mit einem drastischen Absturz. In den Hochlagen könnte sogar Schnee fallen, die Schneefallgrenze würde bei rund 1000 m liegen. Die Gipfel von Harz und Schwarzwald könnten weiß werden. Allerdings ist diese Wetterlage noch sehr unsicher, denn ein anderes führendes Wettermodell möchte davon noch nichts wissen.

Zum Monatswechsel steht Deutschland ein spannender Wetterkrimi bevor. Es wird richtig spannend. Setzt sich die kalte Luft durch oder bleibt die warme Luftmasse erhalten?

Unser Hausmodell ECMWF rechnet nämlich auch am ersten Oktoberwochenende eher mit hohen. Es ist also spannend zu erfahren, welches Wettermodell am Ende vorne liegt!