Das Sommerwetter am Wochenende: So schönes Grill- und Ausflugswetter bekommt Deutschland!

Hoch Peter bringt Deutschland tolles Frühlingswetter und am Samstag sogar wieder Sommerwetter, im Süden erreichen wir mehr als 25 Grad. Das ist dann schon wieder ein Sommertag. Der Aprilsommer geht in die nächste Runde. Nächste Woche wird´s dann spannend!


Viel Sonnenschein, dank Hoch Peter! Heute ist es in vielen Landesteilen recht freundlich. Nur im Norden ziehen dichte Wolken durch, die etwas Regen bringen. Sonst ist es ein recht freundlicher Donnerstag, der uns immer wieder Sonnenschein bringt. Die Höchstwerte erreichen an Rhein und Main bis zu 20 Grad, sonst werden 12 bis 18 Grad erwartet. Morgen wird es noch etwas wärmer. Aus Südwesteuropa strömen wieder sehr warme Luftmassen nach Deutschland. In rund 1500 m Höhe ist es für die Jahreszeit deutlich zu warm. Das zeigt die vorangestellte Animation. Dort kann man erkennen, wie hoch die Temperaturabweichungen aktuell sind.

anomalien, temperaturen, deutschland
Am kommenden Samstag ist es in Deutschland deutlich wärmer als üblich. In München werden am Samstagnachmittag um 14 Grad zu hohe Werte erreicht.

Aufgrund dieser warmen Luftmassen bekommen wir am Samstag auch nochmal einen Sommertag. Verbreitet werden 20 bis 25 Grad erreicht. Im Süden von Bayern und Baden-Württemberg sind sogar 26 bis 28 Grad möglich. Da kommt man fast schon wieder ins Schwitzen. Derzeit ist der April ein richtiger Sommermonat. Die mittleren Temperaturen liegen rund 6 bis 7 Grad über dem langjährigen Klimamittel. Eine kleine Abkühlung würde dem April recht guttun und die könnte sich tatsächlich nächste Woche einstellen.

Nach warmen Sonntag kommt der Absturz

Zum Sonntag werden nochmal Werte um oder über 20 Grad gemessen. In Südbayern kommen wir vielleicht sogar nochmal auf rund 25 Grad und damit einen weiteren Sommertag. Danach wird es dann aber kühler. Ab Montag sinken die Höchstwerte unter die 20-Grad-Marke und ab Dienstag kommen dann auch noch Schauer und Graupelgewitter dazu.

waldbrand, deutschland, april
Man mag es kaum glauben, aber die Waldbrandgefahr ist schon wieder deutlich erhöht!


Jede Menge Wind sorgt dann auch für sehr wechselhaftes Wetter in Deutschland. Deswegen sollte man das Wetter besonders am kommenden Samstag nochmal richtig genießen. Es ist perfekt für Aktivitäten im Freien oder zum Grillen!

Mit der Wetteränderung werden dann ab Montag deutlich kältere Luftmassen aus Island nach Deutschland geführt. Aber keine Sorge: Winterwetter wird es in Deutschland nicht mehr geben. Die Höchstwerte pendeln nächste Woche um 10 bis 15 Grad. Das sind recht typische Werte für die aktuelle Jahreszeit. Wer tatsächlich nochmal Schnee sehen möchte, der muss in Höhenlagen über 1000 m hinaus. Dort kann es nochmal Schneeregen oder Schnee geben.

Nach Temperatursturz rasch wieder wärmer

Es ist ein typisches Aprilwetter. Nach dem Rückgang der Temperaturen Anfang nächster Woche wird es rasch wieder wärmer und die Höchstwerte rutschen abermals Richtung 20 Grad. Dauerhaft frisches Wetter wird es nicht geben. Daher hat der April 2024 immer noch beste Chancen in den Bereich der Top 3 der wärmsten Aprilmonate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu kommen.

Viel Regen ist zunächst nicht in Sicht. Bis Sonntagabend fällt nur im Norden etwas Niederschlag sonst bleibt es oft trocken. Mag man es kaum glauben, aber die Waldbrandgefahr ist regional schon wieder recht hoch!