Wetter an Weihnachten: 40 cm Schnee im Norden? Verrückte Prognose!
Weihnachten weiß oder grün? Es ist in diesen Tagen die Frage aller Fragen. Heute geben wir eine Einschätzung für das Wetter an den Festtagen. Es sieht turbulent aus. Ein Modell rechnet aktuell mit 40 cm Schnee.
Jedes Jahr ist es immer eine der spannendsten Fragen und irgendwie endet es immer mit der gleichen Antwort. Aber bevor wir die Antwort geben werfen wir mal einen Blick auf die Wetterlage und die ist an sich sehr spannend. Immer wieder sah s in den vergangenen Tagen sogar so aus, als könnte es richtig winterlich werden. Doch nach und nach kam die Ernüchterung. Statt viel Schnee und Frost wurde es immer wärmer in den Wettermodellen. Aber als guter Meteorologe kam das natürlich nicht überraschend. "Jeder Wetterfrosch kennt das berühmte Weihnachtstauwetter und genau das schlägt auch dieses Jahr wieder zu" erklärt Wetterexperte Johannes Habermehl im aktuellen Video weiter unten.
Dieses Mal ist es nur etwas spannender. Da bildet sich teilweise eine Luftmassengrenze. Auf der nördlichen Seite bringt sie in Deutschland Schneeflocken, weiter südlich nur Regen und dazwischen auch Eisregen. Mittlerweile wird die kalte Seite aber ganz weit oben im Norden Deutschland berechnet, sogar noch nördlich von Hamburg. Da gibt es noch Schneechancen. Das US-Wettermodell GFS hat hier heute Morgen sogar Schneehöhen von um die 40 cm berechnet. Das war wahrscheinlich aber nur eine absolute Außenseiterlösung.
Sonst muss man ehrlich sagen ist die Sache gegessen. Es könnte in den anderen Landesteilen sogar ein Sturm, wenn nicht sogar Orkan drohen. Dazu ist viel Regen in Sicht. Die Modelle rechnen nun immer wieder mit einer stürmischen Westwetterlage. Wieder einmal wird es für weiße Weihnachten bei 90 Prozent der Menschen in Deutschland nicht reichen. So sieht jetzt die Prognose bei nüchterner und seriöser Betrachtung aus. Lasst Euch also nicht von irgendwelchen Kälte- und Schneeliebhabern von Märchen von weißen Weihnachten 2021 erzählen. Leider wird es die so gut wie nicht geben.