Achtung: Sturm- und Regenwarnungen des Deutschen Wetterdienstes! Weihnachten bis 15°C warm!
Was für eine Sturmlage. Orkan Zoltan bringt Deutschland Orkanböen bis 140 km/h. An der Nordsee und auf den Gipfellagen bläst der Wind besonders heftig. Dazu Regen und kein Ende. Auch Weihnachten fällt ins Wasser und wird extrem mild. Im Süden bis zu 15 °C warm!
Knapp 15 °C am 1. Weihnachtstag in Deutschland. Im Süden wird es besonders warm werden. Dort scheint dazu auch zeitweise die Sonne. Das wird sich wie Frühlingswetter anfühlen. Kälte und Schnee sind in weiter Ferne. Arctic Outbreak oder Polarexpress sind nicht in Sicht. Beides wurde noch vor wenigen Tagen von einigen "Experten" für möglich gehalten. Dabei war schon seit mindestens einer Woche klar, dass es auch in diesem Jahr in Deutschland nichts mit weißen Weihnachten werden wird. Aber diese unseriösen und frei erfunden Prognosen einer möglichen weißen Weihnacht klicken jedes Jahr aufs neue richtig gut und die Menschen fallen auf den Unsinn herein.
Weihnachten wird in diesem Jahr grün werden, wenn auch morgen eine weiße Überraschung bevorsteht, und zwar im Nordosten des Landes. Dort treffen sind ab der Nacht kühle und milde Luftmassen. An der Luftmassengrenze kommt es dann zu kräftigen Regen- und auch Schneefällen. Dabei kann sich stellenweise weine dünne Schneedecke ausbilden. Doch kann sich diese Schneedecke bis Heiligabend halten?
Heiligabend und Weihnachten fallen extrem mild aus
Nein, kann sie nicht! Schon bis morgen Abend sollte das Meiste an Schnee wieder verschwunden sein. Die milden Luftmassen setzen sich durch und der Schnee taut rasch dahin. Am Heiligabend ist wieder viel Wind und Regen angesagt. Längere trockene Wetterphasen sind selten und dazu ist es windig.
Es besteht die Gefahr, dass die Flusspegel weiter ansteigen und sich die Hochwasserlage intensiviert. Ob ein größeres Hochwasser bevorsteht, muss man aber erstmal abwarten. Allerdings fällt quasi bis Neujahr fast jeden Tag in Deutschland Regen und es ist sehr mild. Die Höchstwerte erreichen meist um 10 Grad. Am 1. Weihnachtstag sind im Süden Deutschlands sogar 14 oder 15 Grad möglich. Das sind wirklich sehr hohe Werte für die aktuelle Jahreszeit.
Dauerregen und Sturmgefahr hält bis Neujahr an!
Die nasse und teils windige bis stürmische Westwetterlage bleibt Deutschland bis ins neue Jahr erhalten. Da deutet sich in diesem Jahr keine große Wetteränderung mehr an. Immer wieder fällt Regen und es ist windig. Allerdings wird nach der aktuellen Prognose der Wind nicht so heftig wie aktuell werden.
Seit gestern gab es ja richtig viel Sturm, Orkanböen bis 140 km/h. Dazu heute Vormittag eine schwere Sturmflut an der Nordseeküste. Kurz vor Weihnachten haben die Einsatzkräfte richtig viel zu tun! Straßen- und Bahnwege sind blockiert. Allerdings hatten wir das bei daswetter.com bereits vor Tagen genau so prognostiziert! Die Westwetterlage dauert bis ins neue Jahr an. Vielleicht kommt es danach zu einer Wetterumstellung. Das ist aber alles noch sehr unsicher!