Wann gibt´s den ersten Schnee? Wie lange können sich die warmen Luftmassen in Deutschland noch halten?

Wärmewelle und kein Ende? Seit September ist es in Deutschland, Europa und sogar weltweit extrem warm. Doch wann kommt der Temperatursturz? Wann gibt es in diesem Jahr den ersten Schnee? Im Oktober kann es in den Mittelgebirgen schonmal weiß werden, doch wann ist es in diesem Jahr so weit?

erster schnee, deutschland
Der Oktober ist deutlich zu warm gestartet. Wann wird es kälter und wann tanzen die ersten Flocken?

In der Regel kommt es im Oktober zu den ersten Schneefällen der Saison. Das gilt meist für die höchsten Lagen der deutschen Mittelgebirge. Doch wann gibt es in diesem Jahr den ersten Schnee? Die aktuelle Wetterlage hat sich zwar ein wenig abgekühlt, aber für Schneefall reicht es noch lange nicht, weder in den Gipfellagen von Deutschland noch in den tiefen Lagen. Die warmen Luftmassen bleiben uns auch in den kommenden Tagen munter erhalten. Zum Wochenende wird es wieder deutlich wärmer. In der Höhe strömt warme Luft zu uns nach Deutschland.

Das führt dazu, dass es nächste Woche schon wieder sehr warm werden wird. Auch das kommende Wochenende wird zumindest regional wieder ungewöhnlich warm. Im Südwesten von Deutschland werden bis zu 26 oder 27 Grad erreicht. Weiter nach Nordosten ist es dagegen kühler. Hier strömt kalte Luft an Deutschland vorbei. Es baut sich eine Art Luftmassengrenze auf. Viel Regen ist allerdings nicht in Sicht.

Nochmal über 25 Grad warm

In der neuen Wetterwoche kann sich die warme Luft dann auch wieder bis nach Nordosten durchsetzen und es wird überall nochmal ein ganzes Stück wärmer. Fast Mitte Oktober und wir k��nnen uns nächste Woche regional nochmal über 20 bis 27 Grad "freuen". Immerhin spart das ganz schön Heizkosten. In Sachen Klimawandel ist die ganze Sache aber schon recht bedenklich. Auch wenn es aktuell nur "Wetter" ist, so ist die Lage durchaus als sehr ungewöhnlich einzustufen. Es wird zeitweise in Deutschland nächste Woche wärmer als in den ersten beiden Augustwochen sein.

zu warm, ecmwf, wetter
Laut dem europäischen Wettermodell ECMWF soll der Oktober 2023 in Deutschland viel zu warm ausfallen.

Regen wird lediglich in Küstennähe erwartet. Sonst geht es erstmal trocken weiter. Doch wann kommt der Wettersturz? Ein echter Absturz deutet sich immer wieder für die zweite Oktoberhälfte ab. Um den 20. Oktober herum könnte es aus Nordwesten deutlich frischer werden. In den Hochlagen vom Harz und vom Schwarzwald wären dann sogar Schneeflocken möglich! Sicher ist dieser Trend aktuell aber noch nicht.

Extrem warmer Oktober 2023?

Nach den ersten fünf Oktobertagen ist der Monat 3,5 Grad wärme als im langjährigen Klimamittel und das gilt nur bezogen auf die ersten fünf Tage. Durch den nächsten Wärmeschub in der nächsten Woche dürfte diese Abweichung noch weiter zunehmen!

Nicht nur in Deutschland war es der wärmste September seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, auch weltweit war der Monat so warm wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Grob geschätzt könnte auch der Oktober am Ende deutlich zu warm enden. So hatten es auch die langfristigen Wettermodelle von NOAA und ECMWF vorhergesagt.