Wann endet die extreme Hitze in Deutschland?

Wann endet die große Hitze? Die Nachtwerte liegen teilweise bei 25 Grad und am Tag werden auch am Sonntag wieder bis zu 38 Grad erreicht. Wann kommt die Abkühlung? Die aktuelle Prognose!

Abkühlung
Wann kommt die Abkühlung nach Deutschland?

Deutschland schwitzt sich durch das Wochenende. Der Samstag brachte in Trier mit 38,2 Grad den höchsten Tageswert. Doch heute kann es noch etwas wärmer werden. Es sind im Westen bis zu 39 Grad möglich. Die 40-Grad-Marke wird wohl nicht erreicht werden. Doch es wird immer schwüler und feuchter. Das wird immer mehr zu einer Belastung für die Gesundheit. Nachts sinken die Werte teilweise kaum noch unter die 25-Grad-Marke. Da fällt das Schlafen schwer.

Doch wann endet endlich diese Hitze? Wann kommt die Abkühlung? Da haben wir schlechte Nachrichten. Wir befinden uns am Montag erst in der Hitze-Halbzeit. Auch Dienstag, Mittwoch und Donnerstag werden noch sehr heiß bei Werten um 35 Grad in der Spitze. Heute am Sonntag gibt es aber den wohl heißesten Tag mit bis zu 39 Grad im Westen. Die Nacht zu Montag wird sehr warm.

Gewitter ab Sonntagnachmittag

Zum Sonntagnachmittag gibt es dann in der Eifel und im Hunsrück zum Teil kräftige Hitzegewitter. Diese sind nur ganz lokal unterwegs und bringen stellenweise etwas Abkühlung und dazu teils Starkregen, Hagel und Sturmböen. Die meisten werden allerdings leer ausgehen. Die Luft wird überall zunehmend schwül. Gemessene 38 oder 39 Grad werden gefühlt wie 40 bis 42 Grad. Da ist das Schwitzen groß angelegt. Abkühlung bringt nur ein Besuch am Badesee oder im Freibad und am Strand. Die waren aber schon gestern am Samstag heillos überfüllt.

Daher muss man sich heute früh auf den Weg machen bzw. besser vorher prüfen, ob sich ein Besuch am Wasser lohnt. Gerade in Corona-Zeiten ist das alles etwas schwierig. Die Höchstwerte steigen heute auf 31 bis 39 Grad. Am Montagmorgen liegen die Frühwerte bei 25 Grad in den Ballungsräumen und bis zu 17 Grad auf dem Land. Tagsüber steigen die Werte wieder rasch auf 29 bis 37 Grad an. Die höchsten Werte gibt es im Westen und Südwesten, besonders entlang von Rhein, Mosel und Nahe.

Hitze mindestens noch bis Freitag

Montagnachmittag und am Abend gibt es dann wieder Hitzegewitter und diese sind wieder lokal unterwegs. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag geht es ähnlich heiß weiter. Die Höchstwerte steigen auf 27 bis 35 Grad. Dabei nimmt die Schwüle weiter zu und die Wohnungen heizen sich weiter auf. Entspannung ist bis dahin nicht in Sicht. Zum Freitag wird es aus Westen einige Schauer und Gewitter geben und die Höchstwerte liegen um 26 bis 34 Grad. Wirklich kühler ist das kaum.

Samstag und Sonntag scheint es nach aktuellem Stand ähnlich weiterzugehen. Schwül-warm und immer wieder Gewitter. Aber eine echte Abkühlung deutet sich auch am nächsten Wochenende derzeit nicht an. Die Häuser und Wohnungen sind aufgeheizt und da bräuchte es einige Tage mit Werten um 20 Grad, damit alles wieder etwas abkühlen kann. Das ist allerdings erstmal nicht in Sicht.