Wahnsinn: Bekommt Deutschland im Oktober bald wieder 25°C?
Schwitzen im Oktober? Das ist bald möglich. Die aktuellen Temperaturtrends vom US-Wetterdienst deuten auf einen sehr warmen Herbstmonat hin. Bald könnte es in der Höhe sogar nochmal so warm werden, dass es unten für einen Sommertag in Deutschland reichen könnte.
Der Oktober hat sein Sonnenscheinsoll bereits zu 40 Prozent erfüllt. Der Monat ist bisher 0,5 Grad wärmer als das Klimamittel 1961 bis 2020. Die nächsten Tage bringen weiterhin sehr warmes Wetter für die Jahreszeit, die positive Abweichung wird daher weiter anwachsen. Das US-Wettermodell der NOAA deutet in seinem Hauptlauf nun immer wieder sehr warme Luftmassen in der Höhe an, die uns im Zeitraum bis zum 24. Oktober erreichen sollen. Teilweise sind die Luftmassen bis zu 17 Grad warm in dieser Höhe.
Hätten wir diese Werte im Juli oder August gemessen, dann wären es unten am Erdboden bis zu 33 oder 34 Grad geworden. Jetzt haben wir aber schon Mitte Oktober und da wird es natürlich nicht mehr ganz so warm werden. Allerdings sind in den kommenden 10 bis 14 Tagen durchaus auch mal bis zu 25 Grad möglich und damit noch mal ein Sommertag. Viel Regen ist ohnehin nicht in Sicht. Erst ab Donnerstag könnte es mal etwas wechselhafter werden, das ist aber auch nur von kurzer Dauer.
Kein Wintereinbruch im Oktober, auch nicht in den Alpen
Der Oktober wird bis zu seinem Ende wohl keinen Wintereinbruch bringen und das nicht mal in den Hochlagen der Alpen. Das ist schon sehr ungewöhnlich. Normal gibt es ab 1500 m den ersten Schnee so Mitte bis Ende Oktober. Doch in diesem Jahr wird das Werten um 15 bis 17 Grad in dieser Höhe wohl eher nicht der Fall sein. Der Oktober könnte sich noch so richtig warm laufen. Der heutige Sonntagnachmittag lädt schon zu Aktivitäten im Freien ein. Teilweise scheint die Sonne vom wolkenlosen Himmel herab, um 15 bis 21 Grad werden erreicht.
So geht es auch Montag, Dienstag und Mittwoch weiter. Zum Donnerstag sind vielleicht ein paar mehr Wolken unterwegs. Das ist aber eher noch unsicher, auch ob sie und wie viel sie an Regen bringen könnten. Schon zum Wochenende kommen erneut sehr warme Luftmassen in Deutschland an. Regional sind dann wieder über 20 Grad möglich, nächste Woche sogar 23 oder 24 Grad. Eine merkliche Abkühlung ist in Deutschland bis fast zum Monatsende nicht in Sicht.
Goldener Herbst zeigt sich von seiner besten Seite
In den kommenden Tagen erleben wir weiter den klassischen goldenen Herbst, der von dem ein oder anderen "Wetterexperten" mal wieder maßlos unterschätzt wurde. Da wurde von einem nassen und blassen Oktober im Vorfeld gesprochen. Nun ist es mal wieder ganz anders gekommen. Stattdessen wird jetzt auf die Winterkarte gesetzt. Es könnte, sollte, müsste bald kalt werden, tut es aber nicht!
Der Oktober geht wahrscheinlich bis Monatsende eher zu trocken und sehr warm weiter. Ein früher Wintereinbruch lässt auf sich warten. Auch die 25-Grad-Marke kann nochmal fallen, wann genau? Darüber halten wir Euch auf dem Laufenden!