Wetterexperte Johannes Habermehl: "Stabile Omega-Wetterlage bringt schönste Phase des Sommers" Viel Sonne, Wärme, Hitze
Der Sommer dreht ab heute richtig auf. Eine stabile Hochdruckwetterlage. Die Omega-Wetterlage wird den meisten Regionen in Deutschland viel Sonnenschein und Wärme bescheren und das bis in den September hinein.
Radikale Umstellung der Wetterlage in Deutschland. Seit heute macht sich wieder hoher Luftdruck breit und der könnte dieses Mal sehr lange bei uns in Deutschland bleiben. Er bringt uns die schönste und längste Wetterphase des gesamten Sommers 2024. So viel Sonnenschein am Stück gab es in diesem Sommer und sogar in diesem Jahr noch nie. Eine stabile Omega-Wetterlage verwöhnt uns und das Ende ist offen. Das US-Wettermodells GFS und das europäische Wettermodell ECMWF rechnen in den kommenden 10 Tagen kaum noch mit nennenswerten Niederschlägen. Lediglich an den Alpen kann es mal Schauer oder Gewitter geben, doch sonst bleibt es meist trocken.
Dazu bekommen wir jeden Tag um die 12 bis 14 Sonnenstunden. Das sind bis Freitag allein schon um 60 bis 70 Sonnenstunden. Da legt der August nochmal ordentlich zu. Derzeit ist der Monat der drittwärmste August seit 1881. Wahrscheinlich könnte er es bis Ende der Woche noch auf Platz zwei schaffen. Was für ein furioses Sommerfinale. Über Deutschland macht sich eine klassische Omega-Wetterlage breit.
Bis Freitag jeden Tag viel Sonnenschein und Wärme
Heute sind im Osten noch ein paar Schauer unterwegs, nach Westen scheint bereits die Sonne und es ist richtig angenehm warm. Keine große Hitze, angenehme Werte um 25 Grad werden dort heute erwartet. Morgen scheint die Sonne dann überwiegend schon in ganz Deutschland. Lediglich im Südosten von Bayern sind noch dichtere Wolken unterwegs, aber auch dort kann sich bis zu Nachmittag größtenteils die Sonne durchsetzen. Die Höchstwerte liegen um 20 bis 28 Grad.
Der Dienstag bringt dann schon 22 bis 31 Grad. Dazu scheint erneut die Sonne überall vom Himmel. Noch heißer wird dann der Mittwoch werden. Die Temperaturen erreichen nachmittags 24 bis 33 Grad. Bestes Bade- und Grillwetter in ganz Deutschland. Wer hätte das erwartet? So manch anderer Wetterexperte hat übrigens in den vergangenen zwei bis drei Wochen schon vier Mal den Herbst angekündigt und der Sommer ist immer noch da. Nachts sind dann stellenweise Tiefstwerte nicht unter 20 Grad möglich. Das wären dann Tropennächte.
Wann kommt der Wetterumschwung?
Wie lange geht das sonnige Wetter weiter? Offenbar bleibt der Sonnenschein bis in den September erhalten. Es ist sonnig und meist trocken. Der Sommer will es nochmal wissen. Unklar sind allerdings die absoluten Spitzenwerte. Bleibt es bei Höchstwerten um oder über 30 Grad, oder werden es "nur" 25 bis 30 Grad werden? Letztlich ist das eigentlich unerheblich. Tendenziell bleibt die Grundstruktur des trockenen und sonnigen Wetters in den kommenden 10 bis 14 Grad erhalten.
Genießt das sonnige, trockene und zunehmend warme Sommerwetter in den nächsten Tagen. Es bietet nochmal viele gute Bedingungen zum Wandern, Grillen, Radfahren oder Baden. Einen guten Start in die neue Woche!