Unwetterwarnung: In diesen Regionen drohen heute schwere Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Hagel und Sturm.
Heute wird es heiß in Deutschland. In der Spitze werden bis zu 34 Grad erwartet, im Südwesten vielleicht auch bis zu 35 Grad. Später ziehen dann Gewitter und Unwetter auf. Wann geht es los und welche Regionen sind betroffen?
Heute erwartet Deutschland wieder einen Hochsommertag. Den ganzen Samstag über scheint in fast allen Landesteilen die Sonne vom nahezu wolkenlosen Himmel herab. Es ist perfektes Wetter zum Schwimmen und Grillen. Dabei erreichen die Tageswerte 26 bis 35 Grad. Da kommt man besonders im Südwesten und Osten wieder richtig ins Schwitzen. Die Luftmassen werden auch zunehmend schwülwarm und dann eben auch gewittrig.
Bis es so weit ist, kann man aber noch einen tollen Tag genießen. Es ist perfektes Wetter zum Schwimmen oder Grillen. Auch Ausflüge sind problemlos möglich. Allerdings sollte man unbedingt auf Sonnenschutz achten. Die Sonne knallt aktuell immer noch gut vom Himmel und der UV-Index erreicht hohe Werte und damit bekommt man rasch einen Sonnenbrand, wenn man nicht an Sonnenschutz denkt.
Gewitter und Unwetter zum Abend
Die gute Nachricht ist, dass die Gewitter erst später am Abend Deutschland erreicht, damit kann man den Tag weitgehend nochmal voll ausnutzen. Ab 18 oder 19 Uhr ziehen westlich des Rhein die ersten Quellwolken auf. Diese bringen dann gegen 19 bis 20 Uhr die ersten Gewitter. Lokal fallen diese heftig aus. Sie können von Starkregen, Hagel und Sturmböen begleitet werden. Der Deutsche Wetterdienst schließt auch Orkanböen nicht aus.
Bei Starkregen kann es stellenweise zu Überflutungen kommen. Binnen kurzer Zeit fallen 30 bis 50 Liter Regen vom Himmel. Das ist für die Kanalisation oftmals zu viel und dann laufen rasch Straßen und Keller voll. Da muss man vorsichtig sein. In der Nacht arbeiten sich die Gewitter nach Osten vor. Erst werden Hessen und Niedersachsen erreicht, dann auch Bayern, Thüringen und die anderen Regionen.
Ab Montag viel Sonnenschein, tolle Sommerwoche steht an
Nach den Gewittern wird es morgen dann wieder ruhiger und schöner. Ganz im Westen klopft schon das nächste Hoch an die Tür. Da scheint dann meist schon wieder die Sonne. Letzte Schauer kommen noch im Osten und Südosten vom Himmel. Die Tageswerte erreichen morgen nur 18 bis 25 Grad. Ab Montag setzt sich dann größtenteils überall die Sonne durch.
Dann bleibt es bis zum nächsten Wochenende trocken und es wird sehr schön. Täglich lacht die Sonne vom Himmel. Dabei wird es von Tag zu Tag immer wärmer. Ab Dienstag wird zunehmend auch die 30-Grad-Marke überschritten werden. Der Sommer geht in die nächste Runde!