Temperatursturz und schwere Gewitter: Der Sommer ist vorbei!
Der Sommer stürzt ab. Es gibt noch zwei bis drei Tage viel Wärme oder gar Hitze und dann wird es deutlich kühler. Wetterexperte Johannes Habermehl warnt vor Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.
Ist das das Ende vom Sommer 2022? Heute, am Dienstag und Mittwoch wird es nochmal richtig warm bis heiß. Im Westen und Südwesten erreichen wir 30 bis 32 Grad. Das könnte die letzte Hitze in diesem Jahr sein. Bis zum Wochenende wird es immer kühler. Dann werden selbst am Tag kaum noch 20 Grad erreicht. Aus Nordwesten rutschen kühle Luftmassen nach Deutschland. Dabei kommt es zu schweren Gewittern, teilweise auch zu Unwettern.
Der Starkregen kann zumindest lokal die Dürre etwas mildern. Ganz beenden kann der Wetterwechsel die Trockenheit aber bei weitem nicht. Zum Wochenende beginnt dann auch die Jackenzeit. Samstag und Sonntag fallen meist windig, nass und kühl aus. Neue Wärme ist allerdings in Sicht.
Im Verlauf der nächsten Woche könnte es wieder wärmer werden, allerdings bliebe das Wetter größtenteils wechselhaft. Es ist auf jeden Fall eine sehr spannende Wetterlage und die seit Monaten eingefahrene Großwetterlage scheint nun zu Ende zu gehen.