Schwergewitterlage am Sonntag: Tornados und großer Hagel möglich!

Jetzt kommen die Unwetter. Heute und morgen brodelt es in Deutschland. Es kann teilweise heftige Gewitter geben. Der Sonntag droht mit einer Schwergewitterlage. Dabei kann es Hagel und sogar Tornados geben.

Unwetter
Jetzt kommen die Unwetter auf Deutschland zu. Es drohen zum Teil Sturmböen, Hagel, Starkregen und Sturzfluten. Selbst Tornados sind bei den Gewittern möglich.

Die Hitze geht munter weiter. Besonders der Osten bekommt viel Wärme ab. Da waren es gestern schon über 36 Grad und auch heute kann es hier ähnlich warm werden. Die Sonne kennt kein Erbarmen. Noch vor Beginn des meteorologischen Sommers wird es dort heiß wie Anfang August zu den Hundstagen. Das ist Rekordwärme und hat nichts mit normalem Sommerwetter Mitte Juni zu tun. Besonders schlimm ist für ältere Menschen die drückende Schwüle. Da bekommt man kaum Luft zum Atmen. Ohne Klimaanlage ist die Wetterlage einen echten Gräuel.

Abhilfe schafft ein kleiner Temperatursturz. Der kommt aber erst ab Montag so langsam aus Westen in die Gänge. Bis Mittwoch könnte es deutlich kühler werden. Dann kann man endlich auch mal wieder die Wohnung lüften. Doch bis dahin müssen wir munter weiter schwitzen und natürlich auch viel trinken. Das ist bei diesem Wetter total wichtig. Bitte achtet auch auf ältere und kranke Menschen, dass sie viel trinken.

Schwergewitterlage am Sonntag

Heute lacht die Sonne 13 bis 17 Stunden vom Himmel herab. Im Tagesverlauf gibt es hier und da ein paar Quellwolken. Stellenweise sind Hitzegewitter möglich. Die große flächendeckende Unwetterlage wird das aber erstmal noch nicht werden. Trotzdem immer wieder mal nach oben schauen, damit man nicht von einem Gewitter überrascht wird. Die können nämlich heftig werden. Hagel, Starkregen und Sturmböen können dabei sein.

Die Höchstwerte steigen heute Nachmittag auf 19 Grad an der Nordsee und bis zu 37 Grad in Berlin und Brandenburg. An der See kann man also etwas Abkühlung finden. Dabei war es dort am Donnerstag auch extrem warm. Auf Norderney wurden mehr als 33 Grad gemessen. Der Sonntag bringt weiterhin viel Schwüle. Schon die Nacht zu Sonntag ist extrem warm. Sonntagmorgen messen wir verbreitet mehr als 20 Grad. Wir sprechen dann von einer tropischen Nacht. Sonntag werden im Osten wieder bis zu 37 Grad gemessen, nach Westen dagegen 25 bis 29 Grad. Dabei ist es aber sehr schwül. Schon vormittags gibt es dicke Quellwolken und die Gefahr heftige Unwetter.

Montag und Dienstag noch mehr Unwetter

Die Unwetter breiten sich am Sonntag von Westen in die Mitte aus, gegen Abend werden sie besonders heftig sein. Es wird nicht jeder etwas abbekommen, aber dort wo sie auftreten können sie stark ausfallen. Da sind Starkregen, Hagel und Sturmböen mit dabei. Bitte unbedingt vorsichtig sein. Selbst Tornados können sich bei extrem heftigen Gewittern bilden. Der Sonntag wird in Sachen Unwettern sehr brisant werden.

Montag und Dienstag geht es etwas kühler weiter. Dann werden 24 bis 30 Grad erreicht. Weiterhin bilden sich Gewitter, lokal auch wieder Unwetter. Was ab Mittwoch passiert ist noch unsicher. Wir müssen noch etwas Geduld haben!