Update: Rote Unwetterwarnungen! In Deutschland drohen heute Sturzfluten, Hagel und Tornados!
Warnstufe rot! Heute Nachmittag drohen wieder schwere Gewitter und Unwetter. Bei Starkregen kann es im Westen zu Überschwemmungen kommen. Auch Hagel und Sturmböen treten auf. Vereinzelt muss man auch mit der Bildung von Tornados rechnen.
Was für ein warmer Sonntag! Plötzlich kam ganz Deutschland mächtig ins Schwitzen. Eben noch kühles und wechselhaftes Wetter und dann die große Wärme. Bis zu 29 Grad wurden am Sonntag in Brandenburg und Thüringen erreicht. Die 30-Grad-Marke wurde knapp verfehlt. Damit gab es keinen Hitzetag. Aber mal abwarten, was uns heute am Montag erwartet. Es sind wieder ähnlich hohe Werte zu erwarten. Allerdings ende das ganze besonders im Westen und Norden heute im Tagesverlauf mit einem dicken Knall. Es kommt von der Nordsee bis zum Schwarzwald zu einzelnen Gewittern und die können es in sich haben, es heißt Alarmstufe rot: Unwetter sind möglich!
Dabei kommt es zu Hagel und Starkregen. Bei Starkregen treten eng begrenzt Überflutungen auf. Straßen und Keller können unter Wasser stehen. Wo sich diese starken Gewitter genau entladen, kann man aktuell natürlich ortsgenau noch nicht sagen. Daher behaltet bitte gut unsere Wetterwarnungen im Blick. Dort sehr ihr direkt, wenn es irgendwie Gewitter- und Unwetterwarnungen geben sollte. Los geht es ab den frühen Nachmittagsstunden. Wobei schon heute Morgen im Nordwesten, an der Nordsee, die ersten Gewitter unterwegs waren bzw. es immer noch sind.
Schwergewitterlage mit Tornadogefahr!
Bei besonders heftigen Entwicklungen drohen heute Nachmittag mitunter auch Tornados. Die Wirbelstürme können sich bei besonders starken Gewittern bilden. Sobald es innerhalb einer hoch reichenden Gewitter- oder Schauerwolke zu einer Windscherung kommt, kann es gefährlich werden. Windscherung bedeutet, dass der Wind mit der Höhe seine Stärke und Richtung ändern. Dadurch kann eine Rotation innerhalb der Wolke entstehen. Erreicht der so entstehende Wolkenschlauch den Erdboden, dann sprechen wir Meteorologe von einem Tornado.
Gefährlich sind aber auch Downbursts. Das sind Fallwinde aus einer Gewitterwolke. Sie können ebenfalls schweren Schaden anrichten. Tornados und Downburst kann man im Nachhinein am besten aufgrund ihrer Schadenbilder unterschieden. In beiden Fällen ist der Schaden meist groß. Während beim Downburst die umgeknickten Bäume größtenteils alle in einer Richtung liegen, liegt beim Tornado alles kreuz und quer umher. Der Wirbelsturm verwirbelt alles. Wollen wir mal hoffen, dass der Westen und Norden von beidem heute verschont bleibt.
Ab Dienstag 10 Grad kälter, Pfingsten schön!
Morgen wird es dann verbreitet 10 Grad kälter als heute sein. Doch schon ab Mittwoch kommt wieder öfters die Sonne raus und das bleibt auch so. Die aktuellen Wettertrends für das lange Pfingstwochenende sind echt super schön. Ab Mittwoch kann sich wieder oft die Sonne blicken lassen. Donnerstag bis Pfingstmontag ist es ebenfalls trocken und sehr sonnig.
Allein am Pfingstsonntag und Pfingstmontag sind an beiden Tagen jeweils bis zu 15 Sonnenstunden möglich! Schöner geht es kaum. Dabei werden 20 bis 26 Grad erreicht, es ist somit schön sommerlich warm!