Unwetterlage an Pfingsten! Nächste Woche große Hitze in Deutschland?
Pfingsten bringt in Deutschland teilweise Gewitter und auch Unwetter. Es kommt zu Gewittern mit Starkregen und Hagel. Davon können auch die zahlreichen Open Air Aktivitäten betroffen sein.
Die Wetterlage wird am langen Pfingstwochenende ziemlich ungemütlich. Es wird zwar sommerlich warm bis heiß, aber zugleich auch sehr gewittrig. Dabei kann es auch Gewitter geben. Heute ist der schönste Tag der Woche. Die Sonne scheint oft den ganzen Tag. Lediglich im Norden kann es an den Küsten stellenweise Schauer geben. Auch an den Alpen treten am Nachmittag ein paar Gewitter auf. Sonst ist es trocken und sehr warm. Die Höchstwerte erreichen 19 bis 27 Grad. Noch wärmer wird es morgen, dann sind bis zu 28 oder 29 Grad im Südwesten möglich.
Los geht es mit den ersten Gewittern am Freitagnachmittag. Sie ziehen aus Südwesten nach Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sowie das Saarland und nach Nordrhein-Westfalen. Da gibt es zum Teil starke Gewitter. Diese können auch auf Festivals wie Rock am Ring treffen. Bei heftigen Gewittern muss man daher mit Behinderungen und kurzzeitigen Evakuierungen rechnen. Auch am Samstag und Sonntag geht es schwülwarm bis heiß weiter. Teilweise werden am Sonntag bis zu 30 Grad erwartet.
Kommt endlich der große Landregen?
Nach einem extrem warmen Frühling wäre Regen dringend notwendig, doch der Landregen bleibt weitgehend aus. Hier und da sind Gewitter und Schauer auch in den kommenden Tagen möglich. Allerdings gibt es so gut wie keinen Landregen. Das wäre flächendeckender Regen, gleichmäßig und ergiebig. Doch diesen hat es schon lange nicht mehr gegeben.
Die vergangenen Sommer waren oftmals deutlich zu trocken. Einzige Ausnahme war der vergangenen Sommer. Aber auch der konnte die große Trockenheit nicht beenden. Es fehlen einige sehr nasse Winter. Doch ob die kommen, ist ebenfalls fraglich. Zurück zum aktuellen Pfingstwetter. Das wird insgesamt schwülwarm und gewittrig. Nächste Woche geht es dann wechselhaft weiter. Spannend wird es dann nächste Woche in der zweiten Wochenhälfte.
Große Hitze binnen einer Woche?
Nächste Woche sieht es nach dem europäischen Wettermodell so aus, als würde es immer wärmer bzw. heißer werden. Freitag in einer Woche wurden heute Abend bis zu 37 Grad berechnet, und zwar im Südwesten Deutschlands. Aber auch sonst könnten die Höchstwerte um 30 bis 35 Grad liegen.
Auch das US-Wettermodell GFS sieht nächste Woche rasch wieder steigende Temperaturen. Auch hier werden bis zu 30 Grad berechnet. Der Sommer schleicht sich langsam immer weiter nach Deutschland. Von einem zu kühlen Juni scheinen wir uns immer weiter zu entfernen. Es geht auf jeden Fall sehr spannend weiter!