Wetterexperte Johnnes Habermehl warnt vor Sturzfluten in Deutschland: Diese Regionen sind laut Wetterkarten betroffen!

Die Wetterlage wird in den nächsten Tagen brisant werden. Auf der einen Seite herrscht Frühsommer in Deutschland, auf der anderen Seite drohen schwere Gewitter und Unwetter mit Sturzfluten. Häuser und Keller können überschwemmt werden. Wir sagen Euch, wo es besonders gefährlich sein wird.

Das werden sehr spannende und gefährliche Tage in einigen Landesteilen von Deutschland werden. Regional stellt sich eine mehrtägige Unwetterlage ein. Wie kommt es dazu? Deutschland sitzt zwischen einem Hoch über Osteuropa und einem Tief über Westeuropa buchstäblich wettertechnisch fest. Ein Teil von Deutschland bekommen sonniges und warmes Frühsommerwetter ab, dieser Teil ist nahe am Hoch. Der andere Teil bekommt extrem langsam ziehende Gewitter und Schauer. Die Luftströmung ist kaum vorhanden. Daher fällt der Starkregen bei vereinzelten Gewittern immer wieder an gleicher Stelle vom Himmel.

In der Folge drohen dann Überschwemmungen. Erste Unwetter dieser Art hat es bereits am Montagnachmittag in der Nähe von Heilbronn gegeben. In dem Ort Gemmingen fielen binnen nur 45 Minuten bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter. Die Menschen dort wurden von dem heftigen Unwetter komplett überrascht. Diese Regenmengen waren natürlich viel zu viel für die Kanalisation, zumindest in dieser kurzen Zeit. Eine Flutwelle ergoss sich durch den Ort. Viele Keller liefen voll Wasser, Häuser wurden überschwemmt, Straßen mit Geröll und Erde verschmutzt. Das Wasser stand zeitweise bis zu 1 Meter auf den Straßen. So schnell die Flutwelle kam, war sie auch wieder weg und es blieb hoher Sachschaden zurück.

Experte: "Wir haben eine Sumpfwetterlage"

Wettertechnisch passiert in den nächsten Tagen grundsätzlich nur wenig. Die Großwetterlage ist festgefahren und das macht die ganze Sache so gefährlich. Der Nordosten bekommt viel Sonnenschein und Wärme. Im Südwesten muss man zwar nicht frieren, doch hier geht es wechselhaft weiter. Dabei bilden sich immer wieder Schauer und Gewitter. Diese fallen regional recht heftig aus.

überschwemmungen, unwetter, autos, sturzfluten
Solche Bilder werden wir ab morgen wieder häufiger zu Gesicht bekommen. Im Südwesten unseres Landes drohen Gewitter mit Starkregen. Diess Unwetter bewegen sich dabei kaum von Ort und Stelle.


Die Gewitter kommt aufgrund der fehlenden Luftströmung kaum von Ort und Stelle. Daher fällt der Starkregen immer wieder an den gleichen Orten vom Himmel. Binnen einer Stunde können auf diese Art und Weise50 bis 100 Liter Regen vom Himmel kommen. Das ist eine Art Sumpfwetterlage. Nichts geht mehr über Deutschland bei den Tiefs und Hoch. Sie bleiben einfach stationär.

regensummen, sturzfluten, deutschland
Erschreckend hohe Regensummen werden in den kommenden 10 Tagen im Südwesten von Deutschland erwartet. In der Spitze über 150 bis 200 Liter Niederschlag.

So kann es immer wieder zu heftigen Niederschlägen und schweren Überschwemmungen kommen. Sogenannte Sturzfluten können schlagartig Keller und Häuser unter Wasser setzen. Die ganze Sache dauert manchmal nur ein oder zwei Stunden und schon ist das Wasser wieder weg. Was bleibt ist ein immenser Schaden für die betroffenen Menschen. genau so eine Wetterlage erwarten wir ab morgen in einigen Landesteilen.

Hier wird es besonders gefährlich

Von Nordrhein-Westfalen, über Rheinland-Pfalz, das Saarland, Hessen bis nach Baden-Württemberg und Bayern werden die heftigen Gewitter und Unwetter erwartet. Los geht es mit dem Ende dieses gesamtdeutsch nochmal sehr schönen Sommertags. Ab heute Abend ziehen in den Südwesten erste Schauer und Gewitter. Morgen dann immer wieder Regen und dazu einzelne starke Gewitter und die kommen eben kaum von Ort und Stelle.

Durch den starken Platzregen drohen dann die bereits erwähnten Überschwemmungen. Haltet Euch dann bitte von kleinen Bächen fern. Selbst kleinste Rinnsale können plötzlich enorm anschwellen. Im übrigen Rest von Deutschland passiert... nichts. Dort setzt sich bis Pfingsten die Sonne weiterhin durch und es ist frühsommerlich warm!