Unwetter verursachen Überschwemmungen und Überflutungen in Kolumbien!
Vor kurzem kam es in Medellín und Bello, Kolumbien, zu heftigen Regenfällen, die zu Überschwemmungen, Chaos auf mehreren Straßen, Wassereinbrüchen in Häusern und zahlreichen Notrufen führten.
Am vergangenen Wochenende gab es ein heftiges Unwetter, das zu schweren Überschwemmungen auf den Straßen führte und diese in Flüsse verwandelte; es wurde berichtet, dass Einheiten der Feuerwehr auf mehrere Hilferufe von Bürgern reagierten, die berichteten, dass Wasser in ihre Häuser eingedrungen war. Es wurde auch berichtet, dass ein Feuer infolge eines Blitzschlags ausgebrochen ist. Und das alles in Kolumbien.
Die Nutzer sozialer Netzwerke teilten zahlreiche Bilder und Videos, die zeigten, wie die Straßen ihrer Viertel zu Flüssen wurden, die alles mit sich rissen, was sich ihnen in den Weg stellte, unter anderem auch Motorräder. Am Samstagnachmittag gingen im Norden von Medellín und in einem Teil der Gemeinde Bello heftige Regenfälle nieder.
Der Fluss Medellín trat über die Ufer
Der Bürgermeister der Stadt, Daniel Quintero, berichtete über die Situation im Stadtviertel Santo Domingo nach den Überschwemmungen und dem Überlaufen des Flusses Medellín. Zur Bewältigung der dadurch verursachten Notfälle wurden die technischen und sozialen Teams der Verwaltungsabteilung für Katastrophenrisikomanagement aktiviert. Auf der einzigen Notrufleitung gingen mindestens 200 Anrufe ein.
Die Medien in der Region berichteten, dass diese Regenzeit in Kolumbien zu einer Vielzahl von Notfällen im ganzen Land geführt hat; Überschwemmungen, Überflutungen und Erdrutsche waren die Folgen der Regenfälle der letzten Monate. Die Behörden mahnten unter diesen Bedingungen zu äußerster Vorsicht.