Schwere Gewitter mit Sturzfluten, ab Freitag neue Hitzewelle in Deutschland!

Der Sommer ist wieder voll in Deutschland angekommen. Schwüle und drückend Wärme bringt immer wieder Gewitter und sogar Unwetter. Ab Freitag wird es noch heißer. Am Wochenende sind sogar 35 Grad und mehr möglich.

gewitter, starkregen, überschwemmungen
Gewitter mit Starkregen werden uns in Deutschland mindestens bis Donnerstag weiterhin begleiten.

Nach zwei Wochen Herbstwetter ist der Hochsommer wieder in Bestform. Die Temperaturen sind deutlich angestiegen. Gestern wurden in Kitzingen bis zu 33 Grad gemessen. Das könnte zum Wochenende noch ein ganzes Stück wärmer bzw. heißer werden. Je nach Wettermodell werden Höchstwerte um 35 Grad und sogar darüber gemessen. Deutschland kommt wieder mächtig ins Schwitzen. Allerdings schwitzen wir auch jetzt schon ordentlich. Schuld daran ist die feuchte Luftmasse. Teilweise erreichen uns warme und schwüle Luftströmungen aus dem Mittelmeerraum. Zugleich kommt aus Nordwesten kühlere Luft. Die beiden Luftströmungen treffen sich genau über unseren Köpfen und daher kommt es zu Gewittern und Unwettern.

regen, nass, gewitter
In den kommenden Tagen fällt viel Niederschlag. Das sind die Regensummen bis zum Freitagabend. Der Schwerpunkt liegt einmal quer über Deutschland.

Die vergangenen 24 Stunden brachten bei heftigen Gewittern Starkregen und Mengen um 40 bis 60 Liter. Regional entspricht das sogar einer halben Monatsmenge für den August. Die gewittrige Wetterlage bleibt uns mindestens bis zum Donnerstag erhalten. Immer wieder müssen wir heute, am Mittwoch und auch am Donnerstag mit einzelnen Schauern und Gewittern rechnen. Ein Schwerpunkt liegt dabei rund um die Landesmitte. Die Gewitter ziehen stellenweise nur langsam über die Regionen hinweg. Damit drohen auf kleinstem Raum ziemlich große Regenmengen und die wiederum führen zu Überschwemmungen von Straßen und Kellern. Das spielt sich allerdings alles nur in kleinräumigen Bereich ab.

Neue große Hitze?

Die Luftmassen erwärmen sich aktuell auf 25 bis 33 Grad. Das könnte wie schon erwähnt ab Freitag und Samstag nochmal deutlich heißer werden. Der Zustrom afrikanischer Luftmassen steht Deutschland bevor. Direkt aus Nordafrika kämen demnach über Spanien und Frankreich die sehr warmen Luftmassen bei uns an. Aktuelle Berechnungen zeigen, dass wir ab Samstag und Sonntag im Süden Frankreichs mit Höchstwerte um 42 bis 44 Grad rechnen müssen. Ganz so heiß wird es bei uns in Deutschland wohl eher nicht werden, doch 35 bis 38 oder 39 Grad könnten schon drin sein.

Die Hitze wird ziemlich heftig ausfallen, zumal es im Vorfeld aktuell schon sehr belastend ist. Aktuell ist es aber mehr die hohe Luftfeuchte, die den meisten Menschen ganz schön zu schaffen macht. Für den Kreislauf ist diese Wetterlage sehr belastend. Wenn es ab dem Wochenende noch heißer wird, dann könnte das noch schwerwiegender sein. Viel trinken ist angesagt und einen Gang zurückschalten.

Wann endet die sehr warme Wetterphase?

Schon jetzt stellt sich bei einigen Menschen die Frage, wann diese Wetterphase wieder enden wird und wann die Luftmassen angenehmer werden. Das könnte im Verlauf der nächsten Woche der Fall sein. Die Wettermodelle kündigen dann einen Temperatursturz um rund 10 Grad an. Ob dieser Absturz wirklich kommt, ist aber noch unsicher.

Wir werden den weiteren Verlauf der Wetterlage natürlich für Euch im Blick behalten!