Unwetterwarnung: Deutschland droht nach Rekordhitze eine schwere Gewitterlage!

Heute werden bis zu 39 °C in Deutschland erwartet. Das könnte der bisher heißeste Tag des Jahres werden. Zum Abend drohen im Südwesten schwere Gewitter und Unwetter mit Starkregen, Hagel und Orkanböen!

hagel, unwetter
Nach der Hitze drohen heute Nachmittag in Deutschland wieder Gewitter und Unwetter. Wir sagen Euch, wer besonders betroffen sein wird.

Heute wird es in Deutschland wieder sehr heiß. Mit Werten bis zu 39 °C steht uns wahrscheinlich der bisher wärmste Tag des Jahres 2023 bevor. Die Höchstwerte kratzen mal wieder an der 40-Grad-Marke. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch in diesem Sommer wieder Temperaturen um oder über 40 Grad gemessen werden. Immer wieder gab es nun starke Hitzeschübe. Das wird im Rest des Sommers nicht anders sein. Die Zeit der besonders heißen Tage, der Hundstage, steht uns in Deutschland ja erst noch bevor.

hitze, schwitzen
Nach der Hitze ist vor der Hitze. Das sind die Höchstwerte am kommenden Samstag. Es wird schon wieder sehr heiß werden.

Man muss es ganz klar sagen: Der Sommer 2023 ist wieder ein sehr heißer und ein extrem trockener Sommer. Im Vorfeld wurde hier und da mal wieder von einigen "Experten" das genaue Gegenteil angekündigt. Dürre sollte in diesem Sommer kein Thema sein und Hitze auch nicht. Doch genau diese beiden Dinge sind mal wieder das große Thema bei uns in Deutschland. Es ist immer wieder das gleiche Geschwurbel von Personen, die die Klimaerwärmung nicht wahrhaben wollen. Sie kündigen jedes Jahr kühle und nasse Sommer sowie kalte und schneereiche Winter an und liegen damit jedes Mal voll daneben. Die Hitze wird in Deutschland so schnell nicht weichen, das zeigen die aktuellen Prognosen. Ab morgen gibt es in der Spitze "nur" noch bis zu 32 Grad, doch schon am Samstag und Sonntag deuten die Berechnungen neue sehr hohe Temperaturen um oder über 35 Grad an.

Unwetter: Orkanböen und Hagel!

Mit der großen Hitze stehen uns ab heute Abend auch schwere Gewitter ins Haus. Besonders betroffen ist der Südwesten, in Baden-Württemberg und später auch in Bayern, teilweise in Hessen und Rheinland-Pfalz kann es ordentlich zur Sache gehen. Es drohen heftige Gewitter. Dabei kommt es eng begrenzt zu Starkregen, Hagel und Sturmböen. Selbst Tornados und Orkanböen sind möglich. Das ist allerdings nur die Ausnahme. Allerdings muss man klar festhalten, dass heute das Potenzial hoch ist, damit sich sehr starke Unwetter bilden können. Daher bitte sehr vorsichtig ein.

Morgen ist es dann deutlich kühler. Die Höchstwerte erreichen 23 bis 32 Grad. Die ganz große Hitze macht erstmal eine Pause, doch zum Samstag scheint sie schon wieder nach Deutschland zurückkehren zu wollen. Aus Südwesteuropa strömen wiederum sehr warme Luftmassen nach Deutschland. Dann haben wir im Süden von Deutschland zum Wochenende schon wieder Spitzenwerte um oder über 35 Grad. Wir kommen aus der Hitzenummer so schnell nicht raus. Dahinter folgen dann auch direkt wieder Schauer und Gewitter, teilweise Unwetter.

Zweite Sommerhälfte soll ebenfalls sehr warm und trocken werden

Am 15. Juli ist bereits Halbzeit beim meteorologischen Sommer und der befindet sich aktuellem im Bereich der fünf wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die derzeitigen Langfristwetterprognosen deuten dabei weiterhin auf eine Fortdauer der meist sehr warmen und trockenen Wetterlage hin.

Die Hitze scheint uns ebenso wie die Trockenheit noch ein paar weitere Wochen begleiten zu wollen!