Schwülwarme Unwetterwoche steht bevor: Starke Gewitter mit Hagel!
Jetzt kommt der Sommer richtig auf Touren. Die kommenden Tage bringen erst viel Sonne und Temperaturen bis 30 °C. Nächste Woche dann schwülwarm bis heiß und teils heftige Gewitter mit Unwetterpotenzial.
Der Maisommer nimmt Fahrt auf und mutiert dabei langsam aber sicher zu einem Hochsommermonat. Bisher ist der Mai rund 2,7 Grad wärmer als das Klimamittel der Jahres 1961 bis 1990. Es ist deutlich wärmer als im vergangenen Mai. Zudem gab es schon einige Sommertage und auch einen Hitzetag. Ab Sonntag könnten weitere Hitzetage folgen. Doch die nächste Woche wird außerdem auch zunehmend feucht und sehr schwül. Das ist eine Wetterlage wie im Hochsommer. Bereits ab Montag bilden sich teils starke Gewitter.
Das Potenzial für schwere Gewitter und Unwetter könnte nächste Woche deutlich ansteigen. Hagel und Starkregen sind zwei der möglichen Begleiterscheinungen. Dabei bleibt es teilweise sehr warm bis heiß, stellenweise ist es aber auch deutlich kühler. Besonders dort, wo sich die Gewitter entladen. Es steht uns eine eher wechselhafte Maisommerwoche bevor. Stabiles Hochdruckwetter ist nach den aktuellen Berechnungen erstmal kein Thema mehr. Die Wärme bleibt aber.
Mai 2022 könnte sehr warm ausfallen
Ob diese Schauer und Gewitter allerdings das Problem in Sachen Trockenheit beseitigen, ist fraglich. Es handelt sich meist um regionale Schauer und Gewitter und eben nicht um flächendeckenden Landregen. Ab heute setzt sich erstmal die Sonne durch, denn das Hoch Xenophon erreicht Deutschland und es bleibt uns bis Sonntagabend mit viel Sonnenschein erhalten. Allein heute sind lokal bis zu 15 Stunden Sonnenschein drin. Das bringt auch das Wochenende. Samstag und Sonntag kommen zusammen auf rund 30 Sonnenstunden.
Zudem sind die Höchstwerte täglich bei 25 Grad oder mehr zu finden. Am Sonntag sind an Rhein, Neckar und Main auch wieder knapp 30 Grad möglich. Das ist für die Jahreszeit ungewöhnlich warm. Außerdem befinden wir uns aktuell mitten in der Zeit der Eisheiligen. Von Boden- oder gar Luftfrost ist nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil: Der Mai fällt wohl sehr warm aus!
Unwetterlage nächste Woche
Das kommende Wochenende sollte man wirklich genieße. Es bringt viel Sonnenschein und bestes Sommerwetter. Die Tage eignen sich zum Grillen oder für Ausflüge. Nächste Woche gibt es dann auch etwas Gutes für die Natur, nämlich endlich etwas mehr Regen. Allerdings fällt der meist als Starkregen oder ist mit Hagel durchsetzen. Statt Landregen gibt es nämlich Gewitter und die haben teilweise Unwettercharakter.
Trotzdem bleibt es sehr warm, für Mitte Mai ungewöhnlich warm. Die Wärme bleibt mindestens bis nächsten Freitag. Das bedeutet eine weitere Woche Maisommer. Tagsüber ein Mix aus Sonne und Wolken mit einigen Quellwolken, die nachmittags und abends verstärkt Schauer und Gewitter bringen. Regional könnte uns die erste kräftige Unwetterserie bevorstehen! Bitte beachtet nächste Woche auch unsere Unwetterwarnungen!